Liebe Freundinnen und Freunde
des internationalen Impro-Gedankens,

nach Confeddi-Cup 06 und deutschsprachigem Festival 07 heuer, wie unsere lieben österreichischen Freunde sagen würden, also heuer wieder ein inter nationales Festival auf englisch und deutsch sowie anderen Sprachen aller Art mit Gästen aus nicht weniger als 10 Ländern.

Viele vertraute Gesichter, einige neue – so z.B. pra.li.ny aus Prag, endlich einmal Impro aus unserem Nachbarland Tschechien bei uns! Und nicht ohne Stolz verkünden wir, dass wir es geschafft haben, DIE nach Berlin zu holen: Loose Moose aus Kanada, das wohl weltweit bekannteste Improvisationstheater, das gerade sein 30jähriges Bestehen feiert, gegründet von Keith Johnstone, DEM Vater der weltweiten Theatersport-Bewegung. Er selbst kommt nicht, dafür aber drei andere Impro-Größen: Dennis Cahill, künstlerischer Leiter von Loose Moose; Shawn Kinley, seit 20 Jahren dabei und einer der weltweit gefragtesten Improlehrer sowie Derek Flores, Mitglied des kanadischen Theatersport-Weltmeister-Teams – vier Tage lang rocken sie das Mehringhoftheater.

Auch mit zwei eigenen Shows vertreten: die Crumbs, diesmal mit DJ Hunnicutt im Gepäck, dazu w-Show, Theatersport, Schlot-Show, Sunshine&Roy (Gorilla-Barbara meets Rapid/TIB-Jacob!), Superszene, also wir wissen ja selber auch gar nicht, wo zuerst hin.

Ein ganz spezieller Gast in diesem Jahr ist Stephen Nachmanovitch, der mit »Free play« nicht nur ein wegweisendes Buch zum Thema Improvisation geschrieben hat, das während unseres Festivals in seiner deutschsprachigen Übersetzung »Das Tao der Kreativität« vorgestellt wird, sondern der auch das internationale Impro-Ensemble coachen wird – im zweiten Teil des Festivals sind die Ergebnisse der Arbeit in der Reihe »Free play« im Ratibor und bei den Vaganten zu sehen.

Erstmals bei der Impro: ein Rahmenprogramm, nämlich Filme, die in ihrer Entstehung entscheidend mit den Mitteln der Improvisation gearbeitet haben – eine siebentägige Reihe im Moviemento am Kottbusser Damm.

Und, logo, auch wieder Workshops, diesmal bei Bruno aus Frankreich, Roland aus München sowie Shawn (ausgebucht) und Dennis von Loose Moose.

Wir wünschen viel Vergnügen.

Eure Gorillas