Musik, Sounds, Geräusche - Hören. Das sind die Schwerpunkte der Impro 09. So wird neben »Weibershow« und »Impro 09 sucht die Superszene« im Mehringhof der fulminante »Grand Prix de l’Improvisation« zur Austragung kommen, und wir begrüßen dort mit Christopher Noodt von der Berliner Kultband »Ohrbooten« einen ganz speziellen Gast, der am 22.3. zu »Noodt macht erfinderisch« bittet.
Zwei spannende Impro-»Formate« sieht das Ratibor: an je zwei Abenden wird es ein improvisiertes Hörspiel geben, begleitet vom professionellen Geräuschemacher Peter Sandmann, und bei zwei Vorstellungen lautet die Frage: »what’s the groove« – Impro beeinflusst von der Phantasie des Percussionisten Tilo Wachter. Drei Abende des Festivals stehen ganz im Zeichen des Musicals: 26.3. – 28.3. unter der musikalischen Leitung des Berliner Pianisten Uwe Matschke, den Gorilla-Besucher bereits als inspirierenden musikalischen Show-Begleiter kennen.
Mit Humor Losjen aus Mo i Rana kommt erstmals ein Ensemble aus Norwegen, und wenn die vier Kolleginnen schon von so weit her anreisen, sollen sie auch einen eigenen Abend spielen. Diese Ehre wird ansonsten nur den Crumbs zuteil, die wir an dieser Stelle wohl nicht mehr vorstellen müssen – erwähnt sei nur, dass erstmals (!) beim Festival die Crumbs und die Gorillas eine gemeinsame Show spielen. Ansonsten mit dabei: wieder jede Menge wunderbare Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland.
Wir freuen uns, nach sechs Jahren an eine Spielstätte zurückzukehren, die bereits beim ersten Festival 2001 dabei war: das English Theatre Berlin (ehem. »Friends of italian opera«), primstens renoviert.
Nicht zu vergessen: die Kidsshow der beiden Schweizer Kolleginnen von OhneWiederholung. Und: klar gibts wieder Workshops mit der abschließenden open stage am letzten Festivaltag. Das alles und noch viel mehr auf den nächsten Seiten.

Mit großer Vorfreude

Eure Gorillas