Crumbs (Winnipeg, Kanada) Stephen Sim, Lee White, DJ Hunnicutt Ja, die Krümel. Was soll man dazu noch sagen – unsere kanadischen Dauerbrenner kommen auch in diesem Jahr wieder mit DJ Hunnicutt zum Festival. Denn was könnte zum Thema Musik passender sein, als die einzigartigen Soundkulissen des erfahrenen Scheibendrehers! Für ihn ist es die zweite Impro, für die Crumbs gar die siebte. Im Anschluss an das Festival gehen die beiden dann, wie inzwischen jedes Frühjahr, auf Europatournee.
Humor Losjen (Mo i Rana, Norwegen) Sissel Brean, Ragnhild Lund, Linda Mathisen, Henriette Faye-Schjøll Wir freuen uns auf die vier Impro-Ladies aus dem hohen Norden Norwegens, die neben ihrer eigenen Show natürlich auch an vielen anderen Abenden zu sehen sein werden.
Brad Fortier, The Brody Theater (Portland, USA) Nach 12 Jahren als Improspieler bei mehreren Improtheatern in Portland hat Brad nun sogar seinen Anthropologie-Master zu diesem Thema gemacht. 2004 war er schonmal da und kehrt nun also mit »Meistertitel« zurück!
Henk van der Steen, Troje (Amsterdam, Niederlande) Die Szene, mit der sich Henk im letzten Jahr dem Publikum vorstellte, blieb im Gedächtnis – das dreisprachige Märchen über einen Troll, in dem Henk virtuos zwischen deutsch, englisch und niederländisch wechselte, begeisterte!
Gabriela Renggli, OhneWiederholung (Sarnen, Schweiz) Die studierte Theaterpädagogin gründete 2005 mit Rachel Röthlin »OhneWiederholung«. Die beiden werden beim Festival ihre speziell für Grundschulkinder entwickelte Kidsshow spielen.
Rachel Röthlin, OhneWiederholung (Sarnen, Schweiz) Rachel Röthlin spielt schon seit über acht Jahren Improvisationstheater. Zunächst bei Improphil in Luzern, seit drei Jahren mit »OhneWiederholung« in Sarnen.
Randy Dixon, unexpected productions (Seattle, USA) Bei den Worten Improtheater und Seattle kommt man am Gründungsvater von unexpected productions nicht vorbei. Inzwischen entwickelt er sogar Methoden für den Einsatz von Improvisationstheater bei der Behandlung kranker Menschen.
Jill Farris, unexpected productions (Seattle, USA) Neben Theatergründer und -leiter Randy Dixon kommt diesmal wieder die unglaublich wandelbare Kollegin Jill Farris mit, die auch schon mehrfach bei der Impro zu sehen war.
Detlev Schmidt, Emscherblut (Dortmund, Deutschland) Emscherblut war die erste Improgruppe moderner Art, die sich in Deutschland gründete. Detlev Schmidt ist von Anfang an dabei und spielt damit seit über 20 Jahren Improvisationstheater!
Per Gottfredsson, Stockholms Improvisations - teater (Stockholm, Schweden) Bei der Theatersport WM 2006 war er zuletzt auf einer Berliner Bühne zu erleben – beim Improfestival war er noch nie. Wurde also höchste Zeit, ihn einzuladen.
Gavin Peter, Over the edge (Harare, Zimbabwe) Gavin ist Ensemblemitglied des international arbeitenden Ensembles von Over the edge und lebt momentan als Schauspieler und Regisseur in Johannesburg. Er begeisterte als Mitglied der Nationalspielmannschaft aus Zimbabwe das Publikum bei der Theatersport WM 2006 in Deutschland.
Renato Preziuso, Improvvisazione teatrale Italiana (Chianciano Terme, Italien) Italienische Leichtigkeit bringt Renato Preziuso aus Mailand mit. Seine bei einer Versicherung erlernte Improvisationskunst durften wir schon bei der Theatersport WM kennenlernen.
Kirsten Sprick, hidden shakespeare (Hamburg, Deutschland) Ein musiklastiges Festival ohne die Impro-Lady von den hidden shakespeare aus Hamburg war für uns nicht so recht vorstellbar.
Alenka Marinic, Kolektiv Narobov (Ljubljana, Slowenien) Die slowenischen Innovationen im Improvisationstheater gehen von ihrem Ensemble aus: Alenka Marinic vom Kolektiv Narobov beschäftigt sich insbesondere mit Clowns- Techniken – und das sieht man auch!
Jim Libby, english lovers (Wien, Österreich) Dieses Jahr kommt ein altbekannter Wahl-Österreicher zur Impro 09: Jim Libby, US-Amerikaner und seit Jahren wohnhaft in Wien, bezaubert mit seinem amerikanisch-österreichischen Akzent und explosiver Spontaneität auf der Bühne.
Henriette Konschill, u.r.theater (Wien, Österreich) Die studierte Musikerzieherin hat neben dem Theaterspielen auch eine Gesangsausbildung absolviert und lehrt inzwischen Improvisationstechniken in Musik und Theater – perfekte Voraussetzungen für das Festival!
Markus Schrag, Theater am Puls (Bern, Schweiz) Mit seiner Theatercompagnie Circuisine unternimmt er im eigenen Zirkuszelt Sommertourneen und spielt bei Hell und Schnell auf diversen Bühnen Improvisationstheater, so auch beim Berner Ensemble TAP.
Patti Stiles, Jason Geary (Melbourne, Australien) Von der ersten Improgruppe Australiens kommen die künstlerische Leiterin Patti Stiles und Schauspieler Jason Geary. Patti stammt aus Kanada und hat das Improvisieren dort bei Keith Johnstones Gruppe Loose Moose erlernt, Jason ist ein landesweit bekannter Comedian.