Eröffnungswochenende

Erstmals im letzten Jahr hatten wir das Festivalensemble in zwei Hälften geteilt und jeweils eine Hälfte hat einen Abend gemeinsam auf der Bühne gestanden. Hat sich bewährt, deswegen machen wir es wieder.
 
TICKETS Fr, 20.3. um 20.30 Uhr im Ratibor mit: OhneWiederholung (Schweiz), Gavin Peter (Zimbabwe), Kirsten Sprick (Hamburg), Brad Fortier (USA), Henk v.d. Steen (Niederlande), Henriette Konschill (Österreich), Jim Libby (Österreich), Per Gottfredsson (Schweden), Alenka Marinic (Slowenien) sowie den Gorillas Barbara, Billa, Christoph, Harry, Michael und Robert.
 
TICKETS Sa, 21.3. um 20.30 Uhr im Ratibor mit: unexpected productions (USA), Humor Losjen (Norwegen), Lee White (Kanada), Markus Schrag (Schweiz), Detlev Schmidt (Dortmund), Renato Preziuso (Italien), Patti Stiles (Australien), Jason Geary (Australien) sowie den Gorillas Leon, Ramona, Regina, Thomas und Tom.
 
Jeweils in deutscher und englischer Sprache

Humor Losjen –
Once more with feeling

Es gibt nicht mehr viele Länder in Europa, die noch nicht auf der Impro vertreten waren – eins davon war bis zum Jahr 2009 Norwegen, was sich nun ändert, denn es kommt: Humor Losjen, auf Deutsch etwa »Humor-Loge«, vier Frauen aus dem nördlichen Mo i Rana: die drei Schauspielerinnen Henriette Faye-Schjøll, Ragnhild Lund und Linda Mathisen sowie ihre Pianistin, Sissel Brean.
Geballte Frauenpower auf norwegisch – und das dann nicht nur in der Weibershow mit den internationalen Kolleginnen am Montag im Mehringhoftheater, sondern auch, als einziges Ensemble neben den alten Festivalhasen der Crumbs, mit ihrer eigenen Show.
 
TICKETS Sonntag, 22.3. um 20.30 Uhr im Ratibor
In englischer und norwegischer Sprache
 

Die Show für kids

Das Schweizer Ensemble «OhneWiederholung» hat eine eigene Show speziell für Kinder im Gepäck: Inästächä umäschla ist der Titel. Die Kinder begleiten ihren selbst ersonnenen Helden auf seiner Abenteuerreise und lernen dabei immer wieder neue Fabelwesen, Zauberer und andere Kreaturen kennen. Und sind natürlich stets gefragt, ihre eigene Fantasie und Kreativität in die Geschichte einzubringen.
 
Für Kinder von der 1.– 6. Grundschulklasse
TICKETS Dienstag, 24.3. um 10. Uhr im Ratibor

Das ImproHörspiel

Wenn Improvisationstheater schon eine Herausforderung an die Vorstellungskraft von Spielern und Zuschauern darstellt, dann ist die Krönung davon wohl eine Kunstform, die bei der Impro noch nie zu sehen bzw. hören war: das Impro-Live-Hörspiel! Zusammen mit dem professionellen Geräuschemacher Peter Sandmann werden die Schauspieler allein mit ihrem stimmlichen Ausdruck Figuren und Geschichten gestalten, der Musiker steuert entsprechende Klänge bei.
Der Zuschauer wird zum Zuhörer, bei dem alle dazugehörigen Bilder im Kopf entstehen: Ein Fest für die Imagination! Und der Blick auf die Bühne wird dann zum Blick hinter die Kulissen: wer hat schon mal einem Geräuschemacher bei der Arbeit zugesehen?
 
TICKETS Mittwoch, 25.3. und
TICKETS Donnerstag, 26.3. um 20.30 Uhr im Ratibor
In deutscher Sprache
 

What’s the groove

Das Festivalteilensemble trifft bei »What’s the groove« auf den Freiburger Percussionisten Tilo Wachter, der seine ungewöhnlichen Klangwelten mit fremdartigen und zum Teil selbst gebauten Instrumenten erschafft.
Aus seiner Musik entstehen Geschichten, aus den Geschichten entsteht Musik. Und als zusätzliche Inspiration dienen den Spielern vom Publikum mitgebrachte Bücher…
 
TICKETS Freitag, 27.3. und
TICKETS Samstag, 28.3. um 20.30 Uhr im Ratibor
In englischer und deutscher Sprache
 
SPECIAL:

»Durch den Spielfluss in den Redefluss« Die Musik der Sprache

Der Zufall wollte es, dass die Idee der Logopädin Ellinor Schunack, eine Improgruppe für Stotterer zu gründen, zusammentraf mit dem Abschluss der Musiktherapie-Ausbildung von Gorilla Barbara Klehr. Dass ein therapeutisches Herangehen nötig sein würde, war Ellinor klar und auch ihr Wunsch, das in Verbindung mit einem Impro-Profi zu tun. Seit 2006 geben die beiden zusammen Workshops in Kooperation mit der Berliner Stotterer Selbsthilfe e.V. Ein ganz eigener Groove, Menschen mit dieser Art von Sprechstörung zu begleiten.
Ellinor und Barbara wollen ihre Arbeit im Rahmen des Festivals einem interessierten Publikum vorstellen, um darüber zu informieren, dass dieses wunderbare Mittel »Impro« für Stotternde neben Spaß auch anderes bringen kann. Anwesend sein und über ihre Erfahrungen berichten werden auch Betroffene, die die Arbeit schon kennen gelernt haben. Die Veranstaltung wird sowohl Vortrags- als auch Workshop-Charakter haben.
 
Sonntag, 29.3. um 15 Uhr im Ratibor
Freier Eintritt

Open stage

Traditionell die einzige Vorstellung am letzten Festivaltag: open stage – die Bühne ist offen für alle, um gemeinsam mit einigen Festivalteilnehmern zu improvisieren.
 
TICKETS Sonntag, 29.3. um 18 Uhr im Ratibor
Eintritt: 4,– Euro
 

Noodt macht erfinderisch

Die lebende Jukebox namens Christopher Noodt fordert die Schauspieler zu gesanglichen und poetischen Meisterleistungen heraus. In Zeiten der Weltwirtschaftskrise macht Noodt erfinderisch, also trotzen Improvisateure aus unterschiedlichsten Kulturkreisen der schlechten Laune und besinnen sich auf das, was auch nach der Rezession bleibt: Ideenreichtum, Humor und die weltumspannende Sprache der Musik.
 
TICKETS Sonntag, 22.3. um 20 Uhr im Mehringhoftheater
In allen Festivalsprachen

Weibershow

Sie ist und bleibt ein fester, extrem beliebter und spezieller Bestandteil unseres Festivals: die Show von und mit Frauen für Männer und Frauen. Und das Besondere in diesem Jahr: am Keyboard Sissel Brean aus Norwegen!
 
TICKETS Montag, 23.3. um 20 Uhr im Mehringhoftheater
In allen Festivalsprachen

Impro 09 sucht die Superszene

Am Anfang stehen mehrere Szenen, die in mehreren Etappen improvisiert werden. Sie, liebes Publikum, wählen nach und nach eine ab, und eine überlebt: die Superszene.
 
TICKETS Donnerstag, 26.3. um 20 Uhr im Mehringhoftheater
In englischer Sprache

Grand Prix de l’improvisation

Jeweils sieben Sängerinnen und Sänger aus sieben Ländern stellen sich an den beiden Abenden zur Wahl, mit Songs zwischen HipHop und Schlager, von Blues bis Heavy Metal. Und natürlich entscheidet das Publikum über den Sieger dieses unglaublichen, phantastischen und aber hallo selbstverständlich improvisierten Grand Prix de l’Improvisation.
 
TICKETS Freitag, 27.3. und
TICKETS Samstag, 28.3. um 20 Uhr im Mehringhoftheater
In allen Festivalsprachen

die Pocket-Band

Und sie begleiten die Abende von Donnerstag bis Samstag im Mehringhof: die Pocket-Band aus Winterthur/Schweiz, die bereits 2007 beim Festival zu Gast war!
Die drei furiosen Impro-Musiker an Gitarre, Bass und Schlagzeug waren die wunderbare Begleitband der Theatersport EM 2008 in der Schweiz, und Die Gorillas lieben es, bei den Gastspielen im Casinotheater in Winterthur mit ihnen zu spielen.
 

The Crumbs feat. DJ Hunnicutt

Wir schaffen es nicht, sie nicht einzuladen. Wir versuchen es nächstes Jahr wieder. Lange waren sie zu zweit unterwegs, jetzt sind Stephen Sim und Lee White zum zweiten Mal mit ihrem Sound-Begleiter DJ Hunnicutt angereist, der ihre Szenen kongenial begleitet. Der erreicht seine unheimliche Geschwindigkeit über die computergesteuerten Turntables, die ihm das Scratchen aller auf seinem Laptop vorhandenen Stücke ermöglichen – echte Zukunftsmusik, sozusagen.
 
TICKETS Montag, 23.3. und
TICKETS Dienstag, 24.3. um 20 Uhr im English Theatre Berlin
In englischer Sprache

Die Crumbs meet The Gorillas

Eine besondere Freude für uns gastgebende Gorillas, einen Abend mit den Crumbs gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Wir werden auswürfeln, wer das von uns ist. Und mit dabei: die Pocket-Band aus Winterthur.
 
TICKETS Mittwoch, 25.3. um 20 Uhr im English Theatre Berlin
In deutscher und englischer Sprache

Das ImproMusical

In unseren laufenden Vorstellungen versuchen wir uns auch immer wieder an Musicals, allerdings begrenzt als eine Nummer unter mehreren anderen. Das Festival des Jahrgangs 2009 soll aber Musicals sehen, die abendfüllend sind. Trainiert hierfür wird das Festivalensemble von der Musicaldarstellerin Nini Stadelmann, die musikalische Leitung hat Uwe Matschke, der Die Gorillas in den letzten Jahren schon des öfteren begleitet hat.
 
TICKETS Donnerstag, 26.3.,
TICKETS Freitag, 27.3. und
TICKETS Samstag 28.3. um 20 Uhr im English Theatre Berlin
In allen Festivalsprachen
 

Wish You Were Here

Wär schön, wenn du kommst, denn sonst kommt keiner. Einige Festivalteilnehmer kommen auf jeden Fall. Sie machen Geräusche, improvisieren Radiosender und spielen Instrumente, die sie noch nie in der Hand hatten. Wenn du deine MP3 Musik mitbringst, erfinden sie sogar das Video dazu oder sie wird zum Soundtrack des Bühnengeschehens. Songs’n Sound. Es gibt nichts zu verlieren, außer den guten Geschmack.
 
TICKETS Sonntag, 22.3. und
TICKETS Dienstag, 24.3. 20.30 Uhr im Schlot
In englischer und deutscher Sprache

Ach, sie spielen unser Lied!

Jeder von uns hat zu bestimmten Songs bestimmte Assoziationen: Ob es die erste Liebe war oder sogar die letzte, welche Landschaft bei der Autofahrt an uns vorüberzog, als jener Song aus dem Autoradio kam, wie es zuhause immer in der Küche gerochen hat... Welche Bilder, Atmosphären, Geschichten werden entstehen,wenn das Publikum gemeinsam mit unserem Gorilla-Musiker und stadtbekannten Jazzpianisten Rudy Redl neue Songs und Textzeilen komponiert? Die Zuschauer sehen sofort das Notenbild per Overhead-Projektor. Und was werden die internationalen Impro-Spieler daraus machen? Musikalische Unterstützung erhalten sie von Cracks der Berliner Jazz-Szene, die sich genauso überraschen lassen müssen wie alle anderen.
 
TICKETS Mittwoch, 25.3. um 20.30 Uhr im Schlot
In englischer und deutscher Sprache