präsentieren:
10. Internationales Festival
für Improvisationstheater

Theater.Improvisiert

10 Jahre Improvisationstheater-Festival. Zum Jubiläum haben wir Gorillas uns etwas Besonderes ausgedacht: 2011 stehen abendfüllende Shows, improvisiert im Stile ausgewählter Dramatiker, im Mittelpunkt des Festivals. Unter dem Motto »Theater. Improvisiert« rücken wir, gemeinsam mit den internationalen Kollegen, die folgenden sechs Autoren in den Fokus.

August Strindberg

Genau wie August Strindberg selbst in seinem Leben zwischen Tragikomödie und Traumspiel, Spiritualität und Wahnsinn schwankte, so begeben sich an diesen Abenden auch die Akteure in die verschiedenen Welten, um neue Seiten an dem großen schwedischen Dramatiker zu entdecken. Szenen aus seinem Leben und aus seinem Werk wechseln sich ab, immer wieder unterbrochen von Projektionen, die die Schauspieler zu neuen Geschichten im Stile Strindbergs inspirieren.

Tickets Samstag, 19.3.
um 20.30 Uhr im Ratibor
(Stockholms Improvisationsteater)
In englischer Sprache

Tickets Mittwoch, 23.3. und
Tickets Donnerstag, 24.3.
um 20 Uhr in der Vaganten Bühne
(Festivalensemble)
In englischer Sprache

Eugène Ionesco

Als wir unsere famosen französischen Kollegen fragten, im Stile welches Autoren sie beim Festival improvisieren wollen, kam fünf Minuten später die Antwortmail: Ionesco. Und das Folgende haben sie uns später noch geschrieben, wir haben – sicher völlig im Sinne des Autoren – einen Teil automatisch durch das »Sprachtool« eines großen Suchmaschinenanbieters übersetzen lassen:
Laut Ionesco, ist ein Werk eines lebenden Wesens oder eines lebendigen Universums, denn von Fragen und Antworten bilden die Charaktere im Spiel. Während seiner Arbeit, Highlights Ionesco die Leere der Sprache. Es nutzt die Dekonstruktion der Sprache Französisch, spielen mit Worten als Person. Oft als Kritik an der englischen Gesellschaft interpretiert, ist in Die kahle Sängerin Realität eine Reihe von Nachbeben freiwillig leer, paraphrasiert den Dialog in einem Handbuch Englisch zu lernen. Ionesco ist es eine große Dramatiker für Möbel! Dekorationen und Accessoires sind extrem wichtig in seinen Stücken auf den Stühlen, Stapel von Stühlen ist noch ein Weg, um den Eindruck der sozialen Vakuum zu verstärken. Ganz allgemein scheinen seine Stücke von einem Originalbild, gebaut werden, die die Situation ergibt, dann ist die Erzählung. »Nein Comedy-Show, aber die Farce, Parodie extremer Belastung. Lustig, ja, aber mit mittels Burleske. Ein Comic-Laufwerk, ohne Finesse, auch. Keine Komödie, nicht mehr. Doch zurück zu den unerträglich wachsen Höhepunkt, wo sind die Quellen der tragisch.« Improvisieren ein Werk seiner Linie bedeutet daher offen für die Möglichkeit neu zu erfinden Grammatik Theater bei jedem Auftritt. Unser Ziel wird es ständig fragen sie, was sind die Regeln der Arbeit?

Tickets Sonntag, 20.3.
um 20.30 Uhr im Ratibor
(Compagnie Combats Absurdes)
In französischer Sprache

Tickets Freitag, 25.3. und
Tickets Samstag, 26.3.
um 20 Uhr in der Vaganten Bühne
(Festivalensemble)
In deutscher Sprache

Georg Büchner

Von den wenigen Werken Georg Büchners, dessen »Woyzeck« zu den meist gespielten Stücken überhaupt auf deutschen Bühnen zählt, geht eine ganz eigentümliche Faszination aus. Die Gorillas und das gesamte (deutschsprechende) Festivalensemble begeben sich auf die spannende Suche nach dem Stil, der Tiefe, dem Sound dieses jung verstorbenen Dramatikers.

Tickets Montag, 21.3.
um 20.30 Uhr im Ratibor
(Die Gorillas)
In deutscher Sprache

Tickets Dienstag, 22.3. und
Tickets Donnerstag, 24.3.
um 20.30 Uhr im Ratibor
(Festivalensemble)
In deutscher Sprache

Shakespeare

Das Improvisieren im Stile des wohl größten Dramatikers der Theatergeschichte bildet den rauschenden Abschluss der Impro 2011, die ganz im Zeichen des Theaters stand. Komödie, Tragödie, Märchen, Königsdrama: an dramatischer Opulenz wird es nicht fehlen.

Tickets Samstag, 26.3.
um 20.30 Uhr im Ratibor
In englischer Sprache

George F. Walker

Die Crumbs, Meister der absurden Charakterdarstellung und ironischen Persiflierung ihrer Geschichten, präsentieren ihre Show in diesem Jahr im Stile des zeitgenössischen kanadischen Dramatikers Walker – und entfernen sich damit gar nicht allzu sehr von ihrer eigenen Arbeit. Denn auch der für seine satirischen, von popkulturellen Einflüssen geprägten schwarzen Komödien bekannte Walker ist ein Meister der Verquickung absurder Handlungsverläufe. Man darf sich darauf freuen, die Crumbs von Walkers Geschichten inspiriert zu sehen.

Tickets Montag, 21.3. und
Tickets Dienstag, 22.3.
um 20 Uhr im English Theatre Berlin
In englischer Sprache

Tennessee Williams

100 Jahre wäre der wohl bekannteste Dramatiker der USA während des Festivals geworden. Ein Grund mehr, sich an drei Abenden der Impro 2011 in einem improvisierten Theaterstück von der Art inspirieren zu lassen, in der Tennessee Williams Werke wie »Endstation Sehnsucht« und »Die Katze auf dem heißen Blechdach« geschrieben hat.

Tickets Mittwoch, 23.3.
um 20 Uhr im English Theatre Berlin
(unexpected productions)
In englischer Sprache

Tickets Freitag, 25.3. und
Tickets Samstag, 26.3.
um 20 Uhr im English Theatre Berlin
(Festivalensemble)
In englischer Sprache

Im Anschluss an die Vorstellung am Samstag wird es im English Theatre Berlin einen »Screaming Stella«-Contest geben. Die Bühne ist offen für alle, die gerne zeigen wollen, wie »schön« sie nach Stella (oder Stanley) rufen können. Eine Jury prämiert die überzeugendste Darbietung mit Präsenten. Mehr Infos beim English Theatre Berlin.