BIF days

Welche Impro-Fähigkeit willst Du verbessern: Body? Heart? Mind?

Die BIF days 2013 bieten mit Workshops, Shows, einer Podiumsdiskussion und einer Jam Session eine umfangreiche Beschäftigung mit Improtheater – aus den verschiedenen Perspektiven von Körper, Herz und Geist. Mit der Auswahl eines dieser drei Bereiche kann jeder Teilnehmer einen individuellen Fokus legen und das eigene „Impro-Handicap“ in Angriff nehmen.
Ein ganzes Wochenende als BIF-Teilnehmer bei der IMPRO 2013 bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen Impro-Spielern aus aller Welt zu vernetzen und die aktuellen Entwicklungen und Ideen des Genres zu diskutieren.

PROGRAMMABLAUF BIF DAYS

Donnerstag, 21. März
16.00 Welcome & Warm-Up-Jam mit den Workshop-Lehrern (2 Stunden)
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Freitag, 22. März
13.00 Workshop (4 Stunden)
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Samstag, 23. März
11.00 Workshop (4 Stunden)
16.00 Podiumsdiskussion: „Cultural differences in improv“
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Sonntag, 24. März
12.00 Workshop (3 Stunden)
16.00 BIF-Jam Session

WORKSHOPS

Bereich: Body. Bodytelling.
Workshop mit Felipe Ortiz, PICNIC, Bogotá, Kolumbien

Verbal verzeichnen Improspieler schnell erste Erfolge, aber was ist mit Deinem Äußeren? Entdecke Deinen Körper fürs Improtheater, trainiere seine Fähigkeiten, teste seine Grenzen aus - allein und in der Interaktion mit anderen. Pepe unterrichtet verschiedene Techniken von Kontakt-Improvisation sowie Akrobatik und zeigt eben dadurch andere Wege der Kommunikation auf als den der Sprache. Sein Workshop stärkt zudem das, was für gutes Improvisationstheater unerlässlich ist: Vertrauen in den Mitspieler. Pepe Ortiz unterrichtet weltweit und war Mitglied der kolumbianischen Theatersport-Nationalmannschaft bei der WM 2006.
Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

Bereich: Heart. Ich, äh, liebe Dich
Workshop mit Marko Mayerl, inédit théâtre, Strasbourg, Frankreich

Wenn es ein Thema gibt, das improvisierte Szenen und Geschichten dominiert, dann ist es - natürlich die Liebe. In allen Varianten - die enttäuschte, die leidenschaftliche, die versteckte, die glühende, die unerwiderte. Nur wie in aller Welt spielt man denn die Liebe, in allen ihren so unterschiedlichen Vorkommensweisen? Wer könnte das besser vermitteln als ein Franzose. O la la, das ist natürlich auch so ein Klischee. Aber der kanns eben echt: Marko Mayerl, international erfahrener Impro-Lehrer und Stammgast bei unserem Festival.
Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

Bereich: Mind. Entscheidungen treffen. Charakter-Entwicklung im Improtheater
Workshop mit Matt Baram, National Theatre of the World, Toronto, Kanada

Unsere Improvisationen fallen uns deutlich leichter, wenn die Entscheidungen, die wir in der Improvisation treffen, direkt dem Verstand des Charakters entspringen, den wir gerade darstellen, an Stelle des neutralen Improspielers. Sich einem vollständig entwickelten Charakter hinzugeben, lässt dem Improspieler viel mehr Möglichkeiten, sich selbst zurückzunehmen und befreit gleichzeitig den Charakter, sich spielerisch zu entwickeln und entdecken. Dieser Workshop ist so aufgebaut, dass jeder Teilnehmer in der Lage sein wird, einen eigenen Charakter zu entwickeln, der wiederholbar und nachhaltig für die Bühne nutzbar ist.
Matt Baram arbeitet seit Jahren mit dem inzwischen berühmten National Theatre of the World in Toronto. Nach ihrem ersten Besuch beim Berliner Festival im Jahr 2012 ist er diesmal auch als Trainer bei den BIF days dabei.
Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung.

PODIUMSDISKUSSION

Am Samstag sind alle BIF-Teilnehmer eingeladen, mit internationalen Kollegen des Festival-Ensembles die Auswirkungen von kulturellen Eigenheiten und Unterschieden auf die Improvisation zu diskutieren. Gibt es tatsächlich klar von einer unterscheidbare „kulturelle Unterschiede“ im Improtheater? Die Möglichkeit, sich im Improtheater auf unkomplizierte Weise in interkulturellen Zusammenhängen zu begegnen ist in der Impro-Szene bekannt. Wie kann dies auch in anderen Kontexten genutzt werden? Wie kann es Improtheater schaffen, den schnellen Austausch miteinander einerseits zu zelebrieren, andererseits aber kulturelle Unterschiede auch zu erhalten und zu respektieren? 4 SchauspielerInnen des internationalen Festival-Ensembles der IMPRO werden diese Fragen diskutieren.

Buchen

Kosten: 195,- Euro
einschließlicher aller oben erwähnter Programmpunkte.
Wenn ihr von uns in Mehrbettzimmern mit anderen BIF-Teilnehmern untergebracht werden möchtet, kontaktiert uns bitte umgehend für mehr Informationen und verbindliche Buchungen. Alle Teilnehmer, die über uns ein Hotelzimmer buchen, werden im Hotel „Freiraum Berlin“ in der Wiener Straße 14, 10999 Berlin untergebracht.

Kontakt und Infos:
Die Gorillas
Carola Krischker
carola@die-gorillas.de

Neue Kurse in Vorbereitung.