BIF week

Die ganzheitliche Impro-Erfahrung: Body. Heart. Mind.

Nach dem großen Erfolg der BIF days 2012 erweitert das Berliner Festival IMPRO das „BIF“-Programm 2013 erstmals um die „BIF week“ und bietet mit Workshops, Shows, einem Vortrag, einer Podiumsdiskussion und einer Jam Session eine ganzheitliche Beschäftigung mit Improtheater – aus den verschiedenen Perspektiven von Körper, Herz und Geist.
Mit diesen Themen legen wir den Fokus klar auf Euch, die Improspieler, als zentrales „Element“ der Improvisation. Wie beeinflusst jeder dieser „Teile“ von Euch Eure Improvisationen und was ist der einzigartige Zugang, den Euch die verschiedenen Bereiche ermöglichen? Durch die Kombination aller drei Elemente innerhalb einer Woche wird die Unterscheidbarkeit der verschiedenen Konzepte ebenso erhöht, wie Eure Kombinationsfähigkeiten gestärkt werden..
Eine ganze Woche als BIF-Teilnehmer bei der IMPRO 2013 zu verbringen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen Impro-Spielern aus aller Welt zu vernetzen und die aktuellen Entwicklungen und Ideen des Genres zu diskutieren.

PROGRAMMABLAUF

Montag, 18. März
16.00 Welcome-Treffen im Ratibortheater. Hier erhaltet ihr auch Eure BIF Week-Pässe und alle nötigen Infos für das Programm.
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Dienstag, 19. März
11.00 Workshop Bereich I, Teil 1 (3 Stunden)
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Mittwoch, 20. März
11.00 Workshop Bereich I, Teil 2 (3 Stunden)
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Donnerstag, 21. März
11.00 Workshop Bereich II, Teil 1 (3 Stunden)
16.00 Lecture: by Randy Dixon
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Freitag, 22. März
11.00 Workshop Bereich II, Teil 2 (3 Stunden)
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Samstag, 23. März
11.00 Workshop Bereich III, Teil 1 (3 Stunden)
16.00 Podiumsdiskussion: „Cultural differences in improv“
20.00 Show der IMPRO 2013 (Wähle einer der vielen Festivalshows)
   
Sonntag, 24. März
11.00 Workshop Bereich III, Teil 2 (3 Stunden)
16.00 BIF-Jam Session

VORTRAG

Randy Dixon, oft als der „Impro-Pate“ bezeichnet, hält einen Vortrag zu seinem Interesse und seiner Herangehensweise an Improtheater. Er wird einerseits die Möglichkeiten und Ziele der Kunstform Improtheater beschreiben, aber auch ihre Grenzen aufzeigen – und Wege, diese Grenzen zu überwinden.

WORKSHOPS

Bereich: Body. Bodytelling.
Workshop mit Bruno Dreyfurst, Inédit Théâtre, Strasbourg, Frankreich

Mit dem Körper sprechen wir ständig, ohne es zu merken. Wir drücken sehr viel mehr nonverbal aus als wir denken, wir unterhalten uns im Grunde ohne zu sprechen. Bruno wird in diesem Workshop den Fokus darauf lenken, sich der nonverbalen "Sprache" des Körpers bewusst zu werden und Unterhaltungen der anderen Art zu führen, aber auch dieses Wissen mit dem gesprochenen Wort in Einklang zu bringen.
Bruno Dreyfurst war bereits mehrfach bei der IMPRO zu Gast und begeisterte durch Wort und Körper.
Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

Bereich: Heart. What a feeling!
Workshop mit Alieke van der Wijk, Troje, Niederlande

Allem Bühnengeschehen liegt ein Gefühl zugrunde. Aber wie werde ich mir dessen bewusst? Wie finde ich zu diesem Gefühl? Alieke erarbeitet in ihrem Workshop eine große Bandbreite an Stimmungen, Emotionen und Gefühlen und vermittelt, wie sie entstehen und wie sie die Szenen verändern. Liebe und Hass, Trauer und Freude, Euphorie und Enttäuschung - erst das Gefühl macht aus Impro Theater. Alieke van der Wijk arbeitet sowohl als Impro-Trainerin als auch als Coach und Unternehmens-Beraterin.
Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

Bereich: Mind. Wieso improvisieren?
Workshop mit Maja Dekleva, Kolektiv Narobov, Slowenien

In der Improszene tendieren wir dazu, zu vergessen WIESO wir überhaupt improvisieren. Wir widmen viel Zeit dem WIE, weniger schon dem WAS, FÜR WEN, WO und WANN. Aber das am meisten vernachlässigte Gebiet ist der Bereich von Verstand und Absicht. Dabei ist es egal, ob dein WIESO mit Spaß, persönlicher Weiterentwicklung, politischen Fragen oder der Freude an der Kreation zu tun hat – es ist immer gut, sich selbst fortlaufend diese Frage zu stellen und unsere Arbeit in Anbetracht unserer Antwort zu gestalten. In der Verstandes-Kategorie der BIF week-Workshops werden wir die Frage nach dem Wieso mit Diskussionen und Bühnenarbeit für uns beantworten.
Maja Dekleve arbeitet als Regisseurin und Darstellering im zeitgenössischen Theater. Sie ist die künstlerische Leitern des Kolektiv Narobov, eines künstlerischen Kollektivs das aus Ljubljana stammt, in vielen Bereichen aber international arbeitet.
Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

PODIUMSDISKUSSION

Am Samstag sind alle BIF-Teilnehmer eingeladen, mit internationalen Kollegen des Festival-Ensembles die Auswirkungen von kulturellen Eigenheiten und Unterschieden auf die Improvisation zu diskutieren. Gibt es tatsächlich klar von einer unterscheidbare „kulturelle Unterschiede“ im Improtheater? Die Möglichkeit, sich im Improtheater auf unkomplizierte Weise in interkulturellen Zusammenhängen zu begegnen ist in der Impro-Szene bekannt. Wie kann dies auch in anderen Kontexten genutzt werden? Wie kann es Improtheater schaffen, den schnellen Austausch miteinander einerseits zu zelebrieren, andererseits aber kulturelle Unterschiede auch zu erhalten und zu respektieren? 4 SchauspielerInnen des internationalen Festival-Ensembles der IMPRO werden diese Fragen diskutieren.

Buchen

Kosten: 295,- Euro
einschließlicher aller oben erwähnter Programmpunkte.
Wenn ihr von uns in Mehrbettzimmern mit anderen BIF-Teilnehmern untergebracht werden möchtet, kontaktiert uns bitte umgehend für mehr Informationen und verbindliche Buchungen. Alle Teilnehmer, die über uns ein Hotelzimmer buchen, werden im Hotel „Freiraum Berlin“ in der Wiener Straße 14, 10999 Berlin untergebracht.

Kontakt und Infos:
Die Gorillas
Carola Krischker
carola@die-gorillas.de

BIF-week "Discover. Respect. Create." bei der IMPRO 2015
Three Workshops à six hours with Beto Urrea, Inbal Lori and Jim Libby
Six festivalshows, panel, workshop presentation
16.-22.3.2015
Place: To be announced
All Workshops are held in english.
Cost: 295,-€ (option: lunch on 3 days costs additionally 20,-€)
Only with payment and registration until nov. 30th 2014: 280,- Euro