BIF Week 2014

Get personal. Be serious. Go Wild!

Es geht um Dich. Als Improspielerin, als Improspieler. Bei der BIF week und den BIF days des Jahrgangs 2014 stehst Du selbst im Zentrum; denn die Schwerpunkte unseres diesjährigen Angebots liegen darin, Deine eigene Lebensgeschichte intensiver als bislang für Dein Spiel zu nutzen, durch Ernsthaftigkeit tiefere Charaktere zu entwickeln und Deiner Spielfreude freien Lauf zu lassen. Und so greift das BIF-Programm das Motto der IMPRO 2014 auf: sag ja - zu Dir.
Bei den BIF days kannst Du einen der drei angebotenen Workshops auswählen, bei der BIF week musst Du Dich nicht entscheiden - hier sind alle drei Workshops im Programm enthalten. Die BIF week umfasst sieben und die BIF days vier Tage Programm während der IMPRO 2014, die vom 21.-30. März läuft. Das BIF-Programm bietet Improspielenden aus der ganzen Welt die Möglichkeit, im Rahmen eines der größten Festivals dieser Art Kontakte, Eindrücke und Impulse zu sammeln. In einer Mischung aus Workshops, Shows und Specials wie einem Panel erreicht das BIF-Programm damit noch mehr Impro-Begeisterte die sich in Berlin treffen um sich zu vernetzen, fortzubilden und vor allem: jede Menge Spaß zu haben!

24

März 2014

Montag

16:00

Welcome-Meeting im Ratibor-Theater

Du bekommst deine BIF-Week Pässe und alle wichtigen Informationen für die folgende Woche.

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

25

März 2014

Dienstag

11:00

Workshop "Get personal" (1)

3 Stunden

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

26

März 2014

Mittwoch

11:00

Workshop "Get personal" (2)

3 Stunden

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

27

März 2014

Donnerstag

11:00

Workshop "Be serious" (1)

3 Stunden

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

28

März 2014

Freitag

11:00

Workshop "Be serious" (2)

3 Stunden

 

17:00

Meta impro

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

29

März 2014

Samstag

12:00

Workshop "Go Wild!" (1)

3 Stunden

 

16:30

Panel Diskussion

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

30

März 2014

Sonntag

12:00

Workshop "Go Wild!" (2)

3 Stunden

 

16:00

Workshop-Präsentation

Alle BIF-Teilnehmer treffen im Ratibor zu einer abschließenden Präsentation zusammen.

Workshop-Inhalte

Get personal

Patti Stiles, Impro Melbourne, Melbourne, Australia
Wenn wir improvisieren und nach Material suchen, um unseren Charakter und die Szene zu formen, enden wir manchmal in Stereotypen – obwohl die Quelle der Inspiration so nahe liegt! Wir können uns selbst benutzen, unsere Stärken und Schwächen, unsere Erfahrungen, unserer Begegnungen mit Anderen. Aber wie können wir durch unsere eigene Geschichte inspiriert werden? Patti zeigt dir Wege deine Improvisation durch Reflexion deiner eigenen Geschichte zu bereichern.
Patti Stiles ist Regisseurin, Lehrerin und Spielerin in Sachen Impro. Wohl keine andere Frau unterrichtet weltweit so viel und erfolgreich wie Patti. Sie hat intensiv mit Theatersport-Erfinder Keith Johnstone zusammengearbeitet und war fünf Jahre lang künstlerische Leiterin des Rapid Fire Theatre (Edmonton).

- Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung


Be serious

Eugen Gerein, The Koenigs International, Mannheim, Germany
Improtheater gilt generell als schnelllebiges, leichtes Genre. Viele von Euch, die schon länger selbst improvisieren, suchen mehr und mehr nach der Tiefe des eigenen Spieles und auch mal etwas anderes als die leichte, lustige Impro. Ernste, dramatische Szenen zu spielen, ist nicht nur eine Herausforderung, sondern geht zudem gegen die Erwartungshaltung eines großen Teils des Publikums. Doch wenn man es aushält, erwächst aus der Kraft und Spannung ernster Szenen eine große Wahrhaftigkeit, und natürlich liegt wahrer Komik immer auch ein tieferer Ernst zugrunde...
Eugen Gerein ist Schauspieler und Theaterlehrer und hat an der Staatlichen Schauspielakademie in Sankt Petersburg studiert. Eugen brachte das Improtheater nach Russland und war Teamchef der russischen Nationalmannschaft bei der Theatersport-WM 2006. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

- Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

Go Wild!

Jeron Dewulf, De Improfeten, Antwerpen, Belgium
Lass dich selbst gehen, befreie dich. Du weißt, dass es unmöglich ist blockiert zu sein? Das ist nur in deinem Kopf! Es kann sogar Spaß machen, Nein zu sagen und zu wissen, dass die Bühne dennoch voller Ideen und Inspiration ist. Wie man sie sieht, benutzt und zu einem Spieler wird, der auf der Bühne mit den größten Überraschungen umgehen kann: Absolute Freiheit, Go Wild!
Jeron Dewulf packt zwanzig Jahre Impro Erfahrung in diesen Workshop. Er hat sowohl erfahrene Spieler als auch Impro-Anfänger gelehrt. „No rules but tools“ – keine Regeln, aber Werkzeug. Impro kann dich wirklich befreien.

- Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

BIF-week "Discover. Respect. Create." bei der IMPRO 2015
Three Workshops à six hours with Beto Urrea, Inbal Lori and Jim Libby
Six festivalshows, panel, workshop presentation
16.-22.3.2015
Place: To be announced
All Workshops are held in english.
Cost: 295,-€ (option: lunch on 3 days costs additionally 20,-€)
Only with payment and registration until nov. 30th 2014: 280,- Euro

Kosten

295,- Euro einschließlich aller oben erwähnter Programmpunkte.
Wenn ihr von uns in Mehrbettzimmern mit anderen BIF-Teilnehmern untergebracht werden möchtet, kontaktiert uns bitte umgehend für mehr Informationen und verbindliche Buchungen. Dadurch entstehen euch natürlich Zusatzkosten, die von euch selbst zu tragen sind. Alle Teilnehmer, die über uns ein Hotelzimmer buchen, werden im Hotel „Freiraum Berlin“ in der Wiener Straße 14, 10999 Berlin untergebracht.

Kontakt und Infos

Die Gorillas
Eva Bosse
eva@culturalis.de
www.improfestival.de

Teilnahmebedingungen für die BIF days

Belegung der Kurse nach Reihenfolge der eingegangenen schriftlichen/mail- Anmeldungen und der dazugehörigen Überweisung
Überweisung von 50% der Workshopgebühr bis 30. Januar (wer zuerst kommt, mahlt zuerst!), die zweiten 50% bis 22.2.2014.
Teilnahme am Kurs auf eigenes Risiko; es besteht durch Die Gorillas kein Versicherungsschutz
Genaue Raumangaben folgen.

Rücktritt/Erstattungen
Mehr als 6 Wochen vor Workshop-Beginn: Volle Erstattung
Mehr als vier Wochen vor Workshop-Beginn: 75% Erstattung
4-3 Wochen vor Workshop-Beginn: 50% Erstattung
3-2 Wochen vor Workshop-Beginn: 30% Erstattung
2-1 Wochen vor Workshop-Beginn: 10% Erstattung
Weniger als 7 Tage vor Workshop-Beginn: keine Erstattung

Überweisung
Gorilla Theater e.V.
GLS Gemeinschaftsbank
BLZ 430 609 67
Konto-Nr.: 1102 116 500

Unsere Medienpartner

 

Radio eins Impro News

 

 

Mit Unterstützung von:

 

Die Fabrik Beumer & Lutum citeecar t Berlin