Improvisationstheater ist die Kunst, gemeinsam Geschichten zu erzählen. Ideen und Vorschläge des Partners aufzunehmen und weiterzuentwickeln, Entscheidungen zu akzeptieren und so zusammen eine Erzählung entstehen lassen, die auf der Bühne als theatrales Erlebnis direkt im Moment umgesetzt wird - das ist Impro. 

Zur IMPRO 2014 haben wir deshalb einige der eingeladenen internationalen Künstler gebeten, bereits ein bißchen früher mit dem gemeinsamen Geschichtenerzählen loszulegen: per Video!
Das Ganze funktioniert wie auf der Bühne sonst auch: Eine Gruppe fängt an, eine Geschichte zu erzählen und zu filmen - dann übernimmt das nächste Team, das als einzigen "Input" das Video des Vorgängers erhält, davon inspiriert weiter erzählt und schließlich sein eigenes Video an den nächsten Künstler weitergibt... und so weiter! Dass die dabei entstehenden Geschichten dann in der jeweils bestehenden Landessprache erzählt weren, sorgt zudem für den berühmten "Stille Post"-Effekt. Was die Kollegen jeweils von den Geschichten verstehen, wenn das Video in Finnisch, Hebräisch oder Französisch daherkommt - nun, wir lassen uns überraschen!

Ein audiovisuelles Impro-Experiment, das ab November 2013 im Netz zu verfolgen ist (alle Updates hier und auf facebook) und Lust machen soll auf die IMPRO 2014, die vom 21.-30. März die Künstler der Videos und viele weitere Kollegen in Berlin zum - dann wieder theatralen - größten europäischen Improfestival zusammenbringen wird!

Unsere Medienpartner

 

Radio eins Impro News

 

 

Mit Unterstützung von:

 

Die Fabrik Beumer & Lutum citeecar t Berlin