Liebe Freundinnen und Freunde des Improtheaters,

im Zentrum der IMPRO 2015 steht die Geschichte einer Familie, von der wir bislang nur den Namen kennen: Hoffmann - und den Ort, in dem sie lebten und leben: Berlin. Denn der internationale Cast, bestehend aus 27 Improspielerinnen und -spielern aus 13 Ländern sowie die gastgebenden Gorillas werden diese Familie zum Leben erwecken. "The Hoffmanns - A Berlin Family Story" wird an sechs Abenden im English Theatre Berlin | IPAC entstehen. Beginnend im Jahr 1925, werden wir gemeinsam mit dem Publikum die ersten Charaktere dieser Familie erfinden und sie dann über die Generationen begleiten, Schicksale kennen lernen, Tragödien, Turbulenzen und Romanzen erleben, eben das, was die Kraft und der Zauber der Improvisation uns bescheren wird, bis wir am letzten Abend, dem 21.3. im hier und jetzt angekommen sind. Eine spannende Herausforderung für uns alle und ein Experiment, das ganz im Geiste unseres Festivals steht: ausprobieren, wo uns das Genre hinführt, sich überraschen lassen von der Magie des Augenblicks.

Eröffnung mal drei

Neu ist auch die Idee des Eröffnungsabends: nachdem wir zuletzt im Heimathafen sowie im Theater am Kudamm zu Gast waren, werden wir am 13.3. das Festival an drei verschiedenen Orten gleichzeitig starten. Neben unserem Stammhaus Ratibor sind das BiNuu und die Taborkirche, allesamt im Wrangelkiez beheimatet, Spielstätten der drei Eröffnungsshows. Das Besondere daran: das Publikum wird alle drei Locations besuchen und dort jeweils eine halbe Stunde lang jeweils ein Drittel des internationalen Ensembles kennenlernen.
Neben einigen wenigen ausgesuchten Shows der Vorjahre, die erneut auf dem Spielplan stehen (Women's Show, ImproVision, That's it), zeigt die IMPRO des Jahrgangs 2015 verstärkt neue Impro-Formate, so u.a. Our Lives, in dem Besonderheiten der eingeladenen Länder im Zentrum des Geschehens stehen; Improv was my first love, eine brandneue musikalische Form unseres wunderbaren Dauergastes Gilly Alfeo sowie nach über zehn Jahren auch mal wieder ein reiner Männerabend. Und wir lenken Eure Aufmerksamkeit, liebe Improbegeisterte, auf einen neuen Trend im internationalen "Impro-Geschäft": die Soloshows. Beto Urrea (Kolumbien) ist mit seinem körperbetonten Ein-Mann-Abend ebenso erstmals beim Festival dabei wie Omar Galvan, der mit seinem Solo „Blank“ aus Argentinien zu uns kommt - übrigens das 30. Land, das seit dem Jahr 2001 bei der IMPRO vertreten ist.
Und noch ein Novum: zwei nicht-improvisierte Theaterabende stehen auf dem Spielplan. Rama Nicholas aus Australien zeigt ihr im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaftes Stück After Ever After, und Marko Mayerl, dem Berliner Publikum seit langem bekannt als wunderbarer Improvisateur aus Strasbourg, arbeitet seine Familiengeschichte auf: Mon nom est Némo.
Dies und noch viel mehr bieten die 27 Shows bei Europas größtem Improvisationstheater-Treffen. Wir wünschen Euch und uns anregende, aufregende, großartige 10 Impro-Tage im März.

Die Gorillas

Unsere Medienpartner

Mit Unterstützung von: