BIF Week 2015:
Discover. Respect. Create

Improvisation zeichnet sich u.a. durch ihre Vielschichtigkeit und den Umgang mit verschiedensten Aspekten menschlicher Interaktion und Kommunikation aus. Jede*r hat eine eigene Art zu improvisieren, darüber zu denken und Impro zu sehen.
Das BIF Programm 2015 versucht sich dieser Vielschichtigkeit anzunehmen und will 'Impro' von verschiedenen Standpunkten beleuchten. So werden die Workshop-Leiter*innen ihren ganz persönlichen Fokus setzen – auf die jeweiligen Lieblingsthemen, woraus resultiert, dass sich die Workshops der BIF week und der BIF days teilweise sehr unterscheiden – der Vielfalt kommt das zugute. Durch die Auswahl der Workshop-Leiter kann aber eine gut abgestimmte Auswahl an physischen, emotionalen oder analytischen Herangehensweisen erreicht werden.
Bei den BIF days kannst Du aus drei verschiedenen Workshops wählen (insgesamt 4 Tage). Die BIF week hingegen vereint ganze drei Workshops miteinander und bietet so eine gesamte Woche (7 Tage) lang Impro pur. Beide Programme finden während der IMPRO 2015, dem Internationalen Festival für Improvisationstheater in Berlin, zwischen dem 13. und dem 22. März 2015 statt.
Die Idee hinter dem BIF Programm ist, dass Improvisierende aus aller Welt die Möglichkeit haben zusammen zu kommen, Impressionen und Impulse für das eigene Spiel zu bekommen und mit anderen Improvisierenden im Rahmen eines der größten Improfestivals miteinander in Kontakt zu kommen. Mit dem Angebot an Workshops, Shows, Diskussionen und einem Open Space wollen wir eben dieses Netzwerken fördern, zusammen unsere Fähigkeiten trainieren und vor allem eine Menge Spaß haben!

16

März 2015

Montag

16 Uhr

Welcome-Meeting im Ratibor

Mit Kaffee und Kuchen. Du bekommst deine BIF week Pässe und alle wichtigen Informationen für die folgenden Tage.

20 Uhr

Show der IMPRO 2015

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

17

März 2015

Dienstag

11 Uhr

Workshop "Discover" (1)

3 Stunden

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2015

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

18

März 2015

Mittwoch

11 Uhr

Workshop "Discover" (2)

3 Stunden

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2015

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

19

März 2015

Donnerstag

11 Uhr

Workshop "Respect" (1)

3 Stunden

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2015

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

20

März 2015

Freitag

11 Uhr

Workshop "Respect" (2)

3 Stunden

 

16 Uhr

Open Space

2 Stunden

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2015

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

21

März 2015

Samstag

11 Uhr

Workshop "Create" (1)

3 Stunden

 

16 Uhr

Podiums-Diskussion

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2015

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

22

März 2015

Sonntag

11 Uhr

Workshop "Create" (2)

3 Stunden

 

16 Uhr

Workshop-Präsentation

Im English Theatre Berlin

 

Discover

Beto Urrea, BETO URREA, Bogotá, Kolumbien
Beto Urrea, BETO URREA, Bogotá, Kolumbien

Gibt es so etwas wie einen „leeren Raum“? Imaginäre Objekte zu benutzen und ganze Räume allein mit dem Körper zu zeichnen, ist ein nützliches Werkzeug um ganze Welten in den Köpfen der Zuschauer entstehen zu lassen. Doch wie geht’s? Im Workshop werden wir lernen genauer hinzusehen und die verschiedenen
Ebenen zu lesen lernen. Lasst uns mehr entdecken als erschaffen!

Beto Urrea ist Schauspieler mit dem Fokus auf physischem Theater, Improvisation und Clownerie. Er trainiert seit langem diverse Gruppen und Schauspieler auf dem gesamten Globus. Er spielte unter anderem bei der Theatersport Weltmeisterschaft für das kolumbianische Team, welches die Zuschauer mit ihrer großen Vorstellungskraft beeindruckte.

Respect

Inbal Lori, Three Falling, Tel Aviv, Israel
Inbal Lori, Three Falling, Tel Aviv, Israel

Um in einer Szene mit Augen und Ohren bei der Partnerin/dem Partner zu sein und gleichzeitig ein mutiges Hoch-/Tiefstatus-Spiel zu vollführen, muss man eine Gratwanderung machen. Voller Verbundenheit und Respekt. Im Workshop lernen wir, eine Atmosphäre ohne innerem Richter und voller Offenheit, Vertrauen, Freiheit und kreativem Spaß zu erschaffen. Denn nur mit diesem Gefühl kannst Du die beste, spaßigste und emotionalste Szene deines Lebens erleben.

Inbal Lori ist Absolventin der Jerusalem art high school (1994) und des Nisan Nativ acting studio (2000). Seitdem schreibt und spielt sie für Theater, Fernsehen und Film. Bis heute hat sie unzählige Impro- und Schauspiel-Workshops gegeben und gewann 2008 den Award „Best Performer“ des Israelischen Fringe Festival für ihre One-Woman-Show.

Create

Jim Libby, English Lovers, Wien, Österreich
Jim Libby, English Lovers, Wien, Österreich

Kurz oder lang, traurig, sexy, gruselig oder spaßig: Geschichten sind das Herz und die Seele der Improvisation auf der Bühne. Finden wir heraus, wie wir sie nicht besser spielen, indem wir verstehen, wie sie funktionieren, was „das Besondere“ beim Erzählen und Spielen ausmacht. Und lasst uns eine Menge Spaß dabei haben!

Jim Libby ist einer der erfahrensten Impro-Lehrer der Welt, nicht nur im Storytelling. In Maine, USA, geboren, in Österreich seine Heimat gefunden: So mischt er den Wiener Charme mit dem amerikanischen Erzähl-Stil und hat dabei viele Impro- Spieler*innen mit seinen persönlichen und intensiven Workshops inspiriert.

Alle BIF week Workshops werden in Englisch stattfinden.
Grundlagenkenntnisse im Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung.

Kosten

295,- Euro einschließlich aller oben erwähnter Programmpunkte.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass nur die Tickets für die Abend-Shows vom 16. -21. März (siehe Programmablauf) im Preis mit inbegriffen sind. Es ist nicht möglich die Tickets für frühere Shows zu benutzen, Tickets für andere Festival-Shows müssen extra gekauft werden. Es besteht die Möglichkeit ein warmes Mittagessen am Freitag, Samstag und Sonntag für 20,- Euro extra im „JugendKulturZentrum PUMPE“ (Ca 5km Entfernung zum Workshop-Ort) zu bekommen.

 

Kontakt und Informationen

Die Gorillas/Culturalis
Nico Franke
nico@culturalis.de

Teilnahmebedingungen für die BIF Week

Belegung der Kurse nach Reihenfolge der eingegangenen schriftlichen/mail- Anmeldungen und der dazugehörigen Überweisung. Überweisung von 50% der Workshopgebühr bis 30. Dezember 2014 (wer zuerst kommt, mahlt zuerst!), die zweiten 50% bis 15.2.2015.
Teilnahme am Kurs auf eigenes Risiko; es besteht durch Die Gorillas kein Versicherungsschutz

Rücktritt/Erstattungen
Mehr als 6 Wochen vor Workshop-Beginn: Volle Erstattung
Mehr als vier Wochen vor Workshop-Beginn: 75% Erstattung
4-3 Wochen vor Workshop-Beginn: 50% Erstattung
3-2 Wochen vor Workshop-Beginn: 30% Erstattung
2-1 Wochen vor Workshop-Beginn: 10% Erstattung
Weniger als 7 Tage vor Workshop-Beginn: keine Erstattung

Unsere Medienpartner

Mit Unterstützung von: