BIF days 2016

Bei den BIF days suchst Du Dir einen von drei Workshops aus, kannst alle Shows der IMPRO in diesen vier Tagen sehen, an der Podiumsdiskussion über Politik im Impro teilnehmen und bekommst ein persönliches Feedback von deinem Workshop-Leiter.

BIF days Workshops

Die BIF days Workshops werden in englischer Sprache und mit maximal 12 Teilnehmenden stattfinden. Du solltest seit mindestens zwei Jahren Impro spielen und dich in den Impro-Basics auskennen. Alle Workshops werden im JugendKulturZentrum PUMPE, Lützowstr. 42, 10785 Berlin-Mitte stattfinden.

17

März 2016

Donnerstag

16 Uhr

Welcome-Meeting im Ratibor Theater

Mit Kaffee und Kuchen. Du bekommst deine BIF days Pässe und alle wichtigen Informationen für die folgenden Tage.

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

18

März 2016

Freitag

11-15 Uhr

Workshop

 

16 Uhr

Podiumsdiskussion über Politik im Impro-Theater

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

19

März 2016

Samstag

11-15 Uhr

Workshop

 

16 Uhr

Offenes Training

in "Die Pumpe"

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

20

März 2016

Sonntag

11:30 -14:30 Uhr

Workshop

 

16 Uhr

Workshop-Präsentation im Bühnenrausch

 

17:30 Uhr

Persönliches Feedback

 

19:30 Uhr

Open Stage im Ratibor Theater

 

Politische Improvisation

Farah Shaer, Beirut, Libanon
Improvisationen können sonderbar, witzig oder sehr reduziert sein, alltägliche Themen oder persönliche Geschichten behandeln – aber sie können ebenso politisch sein, aktuelle politische oder soziale Probleme behandeln, Perspektiven neu erschaffen oder verfremden. Wie können wir uns von der Politik inspirieren lassen und wie verbinden wir sie mit unserer Ansicht als Performer? Oder sind einige aktuelle Geschehnisse zu komplex um sie auf der Bühne zu improvisieren? Farah Shaer hat enorm viel Erfahrung als Schauspielerin, Autorin und Impro-Spielerin im Libanon, was ihr andere Blickwinkel als europäische einnehmen lässt, und sie als Künstlerin mit Einschränkungen durch die Zensurbestimmungen der Regierung konfrontiert wird.

mit Farah Shaer

Farah ist (Impro-)Schauspielerin und Regisseurin aus dem Libanon, deren Arbeit in Film und Theater sich oft mit Problemen und Fragestellungen von Frauen in arabischen Gesellschaften befasst. Sie ist seit 2009 Mitglied bei Impro Beirut und hat einen Abschluss in Kommunikationsdesign. Als Schauspielerin spielte sie u.a. beim World Actors Forum (Dublin, Irland) und hat das Berliner Publikum bei der IMPRO 2014 begeistert.
 

Die Grenze zwischen Darstellern und Publikum

Maja Dekleva Lapajne, Ljubljana, Slowenien
Maja DeklevaImprovisationstheater ist bekannt für den echten Kontakt mit den Zuschauern. Im Gegensatz zu Theaterstücken, die unabhängig vom Publikum sind, wird im Impro-Theater versucht das Publikum miteinzubeziehen und somit eine Veranstaltung zu schaffen, die von der Anwesenheit aller lebt. Wir sind die klassischen Brecher der vierten Wand, aber können wir noch mehr als klassisch? In diesem Workshop werden wir verschiedene Wege erkunden um mit dem Publikum in Kontakt zu treten – einerseits inspiriert von anderen modernen Kunstformen – andrerseits die Möglichkeiten des Impro-Theaters voll ausschöpfend. Wo ist die Grenze zwischen Darstellern und Publikum, wie stark ist sie und wie können wir mit ihr spielen?

mit Maja Dekleva Lapajne

Maja lebt in Ljubljana, Slowenien, und ist Freischaffende im Bereich der modernen Kunst. Sie ist Regisseurin und Darstellerin, verantwortlich für die künstlerische Leitung des international gefeierten „Kolektiv Narobov“ und vom „Naked Stage Festival“ und Mitglied des internationalen Theaterkollektivs „Orcas Island Project“. Sie hat in verschiedensten Projekten und Kunstformen mitgewirkt, von Clownstheater über modernen Tanz hin zu Radio, Fernsehen und Film – aber ihr Fokus und ihre Leidenschaft war schon immer das Improvisationstheater.
 

Bühnenraum neu entdecken

Daniel Orrantia, Bogotá, Kolumbien
Daniel OrrantiaImpro-Theater findet in dreidimensionalem Raum statt. Die Art wie wir diesem Raum begegnen hat direkten und starken Einfluss darauf, was wir als Darsteller kommunizieren. Daniel Orrantia legt in diesem Workshop den Schwerpunkt auf die Erforschung von Art und Weisen, wie Raum und die Wahrnehmung von Raum manipuliert und in Bildern und anderen zweidimensionalen Flächen ausgedrückt und dargestellt werden kann. Ausgehend von Daniels umfassenden Erfahrung wird er den Workshopteilnehmern beibringen, wie man mit Raum spielt, um Geschichten zu erzählen. Raum zu erschaffen, ihn mit Handlungen zu definieren, das Empfinden von einer großen Fläche auf kleinem Raum zu erschaffen, 360° zu berücksichtigen und, last but not least, mit Komik Geschichten durch Rahmen(-handlungen) zu erzählen. Sein Workshop versucht neue Mittel des Spielens zu entwickeln und die Art, wie wir der Bühnen begegnen, zu erweitern.

mit Daniel Orrantia

Daniel nähert sich den Grenzen zwischen Improvisations- und physischem Theater, indem er Elemente des Zeichnens, Malens und seiner Lebenserfahrung als Mittel um Geschichten zu erzählen einbringt. Seine Praxis wird durch seine Abschluss in graphischem Design, acht Jahren Erfahrung mit physischem Theater, Clownerie und Impro und seinem Studium unter berühmten Professionellen wie Avner Eisenberg und Keith Johnstone vervollständigt. Er wurde als Darsteller zu vielen internationalen Festivals eingeladen und ist Mitglied von „PICNIC“, einer Künstler*innen-Gruppe die darauf spezialisiert ist, eine ausgeklügelte Zusammenarbeit verschiedener Kunstformen zu schaffen.
 

Podiumsdiskussion. Persönliches Feedback

Am Freitag wird es eine Podiumsdiskussion mit Schauspielern des Festival-Ensembles der IMPRO geben. Zum Thema “Chancen und Risiken politischer Themen in der Improvisation” werden unterschiedliche Meinungen gesammelt und natürlich bist Du eingeladen mit zu diskutieren. Die Diskussion wird in englischer Sprache stattfinden.
 
Nach dem Workshop wird es die Möglichkeit geben, ein persönliches Feedback von Deinem Workshop-Leiter zu bekommen.

Kosten

Teilnahmegebühr: 225,- Euro
 
Mit dem BIF days Pass kommst Du in alle Shows der IMPRO zwischen dem 17. und 20. März 2016 (siehe Zeitplan oben). Tickets für andere Shows der IMPRO müssen zusätzlich gekauft werden. Es ist leider nicht möglich den BIF Pass für andere Shows vor den BIF days zu nutzen.

Außerdem kann für Freitag, Samstag und Sonntag ein Mittagessen am Workshop-Ort für insgesamt 20,- Euro dazugebucht werden.

Kontakt und Informationen

Die Gorillas/Culturalis

Ulrike Dettmann:
ulrike@culturalis.de

Teilnahmebedingungen für die BIF days

Die Anmeldung für das BIF Programm erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen und dem Erhalt der Zahlung.
50% der Teilnahmegebühr müssen bis zum 15.01.2016 überwiesen werden, die zweiten 50% bis zum 15.02.2016.
Early Bird: Die vergünstigte Teilnahmegebühr gilt nur für eine Anmeldung und den Erhalt der gesamten Teilnahmegebühr bis zum 31.12.2015.
 
Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko; es besteht durch Die Gorillas kein Versicherungsschutz.
 
Rücktritt/Erstattungen:
Mehr als 6 Wochen vor Workshop-Beginn: Volle Erstattung
Mehr als vier Wochen vor Workshop-Beginn: 75% Erstattung
4-3 Wochen vor Workshop-Beginn: 50% Erstattung
3-2 Wochen vor Workshop-Beginn: 30% Erstattung
2-1 Wochen vor Workshop-Beginn: 10% Erstattung
Weniger als 7 Tage vor Workshop-Beginn: keine Erstattung

Unsere Medienpartner

Mit Unterstützung von: