BIF week 2016

Bei der BIF week musst Du Dich nicht entscheiden: Du nimmst an allen drei Workshops teil. Außerdem kannst Du alle IMPRO-Shows in den sieben Tagen anschauen, an der Podiumsdiskussion teilnehmen und bekommst auch ein persönliches Feedback von einem Workshop-Leiter.

BIF week Workshops

Alle BIF week Workshops werden in englischer Sprache und mit maximal 12 Teilnehmenden stattfinden. Du solltest seit mindestens zwei Jahren Impro spielen und dich in den Impro-Basics auskennen.

14

März 2016

Montag

16 Uhr

Welcome-Meeting im Ratibor Theater

Mit Kaffee und Kuchen. Du bekommst deine BIF days Pässe und alle wichtigen Informationen für die folgenden Tage.

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

15

März 2016

Dienstag

12-15 Uhr

Workshop

Limitations mit Rama Nicholas

 

16 Uhr

Improvisierte Stadt-Tour

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

16

März 2016

Mittwoch

12-15 Uhr

Workshop

Limitations mit Rama Nicholas

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

17

März 2016

Donnerstag

12-15 Uhr

Workshop

Politics mit Lucien Bourjeily

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

18

März 2016

Freitag

12-15 Uhr

Workshop

Politics mit Lucien Bourjeily

 

16 Uhr

Podiumsdiskussion

über Politik im Impro-Theater

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

19

März 2016

Samstag

12-15 Uhr

Workshop

Forget it! mit Tess Degenstein

 

16 Uhr

Offenes Training

in "Die Pumpe"

 

20 Uhr

Show der IMPRO 2016

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

 

20

März 2016

Sonntag

12-15 Uhr

Workshop

Forget it! mit Tess Degenstein

 

16 Uhr

Workshop Präsentation

im Bühnenrausch

 

17:30 Uhr

Persönliches Feedback

 

19:30 Uhr

Open Stage

im Ratibor Theater

 

Limitations, change and wishful thinking

Rama Nicholas, Melbourne, Australien
Wir haben alle gewisse Grenzen, die unser Leben beschränken, einige mehr, andere weniger. Egal ob sie physisch, politisch, geographisch, finanziell, sozial, durch die Familie bedingt, emotional oder psychologisch sind. Woher auch immer sie uns begegnen, können sie uns an einen Ort bringen, wo wir es wagen dürfen zu träumen, zu wünschen, zu begehren und auf Veränderung zu hoffen. In diesem Workshop wird Rama Nicholas uns Impro-Spieler*innen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, was uns nach Veränderung streben lässt. Als Grundlage für die Bühne werden wir Deine echten Wünsche erforschen und nach der Wahrheit und Geschichten hinter den Wünschen suchen. Durch das Akzeptieren der Wünsche können wir abwechslungsreiches und interessantes Theater erschaffen. Der Wunsch, das Begehren und die Sehnsucht nach Veränderung hilft uns die menschliche Natur, Emotionalität und Tiefe sowie Spaß und das Fantastische zu erkunden und wird hoffentlich für mehr Abwechslung auf unseren Bühnen sorgen, als wir für möglich halten. Vielleicht werden wir sogar unsere eigenen Vorstellungen und Grenzen von Impro-Theater über Bord werfen und erkennen, zu was Impro-Theater als eigene Kunstform noch alles fähig ist.
 
mit Rama Nicholas
 
Rama ist eine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Schauspielerin, Comedian, Impro-Spielerin, Regisseurin und Autorin. Neben den Tourneen mit ihren Solo-Shows unterrichtet und spielt sie Impro auf der ganzen Welt. Sie ist die Erschafferin solch gefeierter Formate wie "The Wishing Tree", "GypsyProv" und des bekannten Workshops und Formats "Close to you".

Political improvisation

Lucien Bourjeily, Beirut, Libanon
Improvisationen können sonderbar, witzig oder sehr reduziert sein, alltägliche Themen oder persönliche Geschichten behandeln – aber sie können ebenso politisch sein, aktuelle politische oder soziale Probleme behandeln, Perspektiven neu erschaffen oder verfremden. Wie können wir uns von der Politik inspirieren lassen und wie verbinden wir sie mit unserer Ansicht als Performer? Oder sind einige aktuelle Geschehnisse zu komplex um sie auf der Bühne zu improvisieren? Lucien hat enorm viel Erfahrung als Schauspieler, Autor und Impro-Spieler im Libanon, was ihn andere Blickwinkel als europäische einnehmen lässt, und er als Künstler mit Einschränkungen durch die Zensurbestimmungen der Regierung konfrontiert wird.
 
mit Lucien Bourjeily
 
Lucien ist einer der Improvisations-Pioniere im Mittleren Osten. Neben seiner Tätigkeit als Autor, Regisseur, Schauspieler und Impro-Lehrer unter besonders schwierigen Umständen in Libanon, bereist er die Welt als Künstler. Er und seine Arbeit wurden mehrere Male zum LIFT Festival in London eingeladen und er beeindruckte das Publikum in Berlin bei der IMPRO 2014 zusammen mit seinem Ensemble „Improv Beirut“.

Forget it!

Tess Degenstein, Toronto, Kanada
Nach der Teilnahme an den Workshops „Limitations, change and wishful thinking” und „Political Improvisation”, welche ihren Fokus auf der ernsthaften künstlerischen Arbeit im Impro-Theater haben, liegt der Schwerpunkt der letzten zwei Tage der BIF week auf Lebendigkeit und Spontaneität. Die aus Kanada stammende Tess Degenstein fördert und stärkt die Intuition der Spielenden und zelebriert das Spielen in der Gruppe. In „Forget it!“ wird man genau dazu aufgefordert: sein Gehirn auszuschalten und das Herz sprechen zu lassen.
 
mit Tess Degenstein
 
Tess ist eine (Impro-)Schauspielerin die schon auf vielen nationalen und internationalen Bühnen gespielt hat. Sie ist Mitglied der kanadischen „Bad Dog Repertory Players“, die schon für den Kanadischen Comedy-Award nominiert wurden. Sie ist ehemaliges Mitglied von “Edmonton’s Rapid Fire Theatre”, spielte bei den “Canadian Improv Games” und hat auf mehreren internationalen Festivals gelehrt und gespielt. Außerdem hat sie bei mehreren Ensembles in und um Toronto gastiert, einschließlich “Second City”. Tess‘ Lieblingsort ist Tempelhof.

Podiumsdiskussion. Persönliches Feedback

Am Freitag wird es eine Podiumsdiskussion mit Schauspielern des Festival-Ensembles der IMPRO geben. Zum Thema “Chancen und Risiken politischer Themen in der Improvisation” werden unterschiedliche Meinungen gesammelt und natürlich bist Du eingeladen mit zu diskutieren. Die Diskussion wird in englischer Sprache stattfinden.
 
Nach dem Workshop wird es die Möglichkeit geben, ein persönliches Feedback von mindestens einem Workshop-Leiter zu bekommen.

Kosten

Teilnahmegebühr: 335,- Euro
 
Mit dem BIF week Pass kommst Du in alle Shows der IMPRO zwischen dem 14. und 20. März 2016 (siehe Zeitplan unten). Tickets für andere Shows der IMPRO müssen zusätzlich gekauft werden. Es ist leider nicht möglich den BIF Pass für andere Shows vor der BIF week zu nutzen.
 

Kontakt und Informationen

Die Gorillas/Culturalis

Ulrike Dettmann:
ulrike@culturalis.de

Teilnahmebedingungen für die BIF week

Die Anmeldung für das BIF Programm erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen und dem Erhalt der Zahlung. 50% der Teilnahmegebühr müssen bis zum 15.01.2016 überwiesen werden, die zweiten 50% bis zum 15.02.2016. Early Bird: Die vergünstigte Teilnahmegebühr gilt nur für eine Anmeldung und den Erhalt der gesamten Teilnahmegebühr bis zum 31.12.2015.
 
Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko; es besteht durch Die Gorillas kein Versicherungsschutz.
 
Rücktritt/Erstattungen
Mehr als 6 Wochen vor Workshop-Beginn: Volle Erstattung
Mehr als vier Wochen vor Workshop-Beginn: 75% Erstattung
4-3 Wochen vor Workshop-Beginn: 50% Erstattung
3-2 Wochen vor Workshop-Beginn: 30% Erstattung
2-1 Wochen vor Workshop-Beginn: 10% Erstattung
Weniger als 7 Tage vor Workshop-Beginn: keine Erstattung

Unsere Medienpartner

Mit Unterstützung von: