Liebes Publikum,

das Festival, das wir Gorillas seit dem Jahr 2001 veranstalten, hat sicherlich schon viele Highlights gesehen, und wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder neue Wege der internationalen Zusammenarbeit gesucht, thematische Schwerpunkte gesetzt, sei es beispielsweise das Thema Flucht und Migration 2016 oder das Bespielen öffentlicher Räume, u.a. der Kreuzberger Markthalle 9 im Jahr 2013. Das diesjährige Festival ist aber auch für uns Gorillas etwas ganz Besonderes, weil wir vor vielen Jahren eine Idee hatten und selbst kaum glaubten, dass wir sie jemals umsetzen können. Doch nun ist es soweit und wir veranstalten ein Festival mit Künstler*innen aus allen 28 EU-Ländern, in dem wir mit unseren Mitteln, dem Improtheater, ein Fest der Verschiedenheit der Kulturen und ein Fest der Gleichheit der Nationen feiern.

28 Künstler*innen

Gemeinsam mit unseren drei Partnerorganisationen Kolektiv Narobov/Zavod Federacija (Slowenien), Combats Absurdes (Frankreich) and Česká improvizační Liga (Tschechien) haben wir also das Projekt Our Lives ins Leben gerufen. Und unser Festival bildet das Kernstück dieses zweijährigen Unterfangens, das durch die European Commission (EACEA) co-finanziert wird. Die IMPRO 2018 verbindet die Energie und Lebendigkeit improvisierten Theaters mit dem Reichtum der Biographien und Erfahrungen der Künstler*innen, die ihr eigenes Leben als Grundlage für das Bühnengeschehen nehmen. Im Zusammenspiel mit Euch, unserem Publikum, entstehen Theaterabende, die durch die Unmittelbarkeit und Kraft des Authentischen in Verbindung mit dem Reichtum an kulturellen Unterschieden außergewöhnlich werden.

28 Europäische Länder

Neben den Our-Lives-Showformaten, die unter den Überschriften Community, Milestones, Places und Walls das Leben in Europa beleuchten und das Herz des Festivals bilden, starten wir mit gleich zwei Eröffnungsshows in die IMPRO. Am ersten Sonntag folgt mit „Role Models“ eine außergewöhnliche Veranstaltung im Pfefferberg: die 28 Künstler*innen präsentieren uns ihr ganz persönliches künstlerisches Vorbild, das ihr Leben geprägt hat.  Und es gibt wieder einen vielfältigen Improvision Song Contest. Und eine spannende deutschsprachige Sektion. Und unser grandioses Workshop-Angebot: die BIF-days und die BIF-week. Und am Samstag, 24.3. stehen tatsächlich alle 28 gemeinsam auf der Bühne.

Let's celebrate Our Lives.

Gefördert durch:
Unsere Medienpartner:
Mit Unterstützung von: