Über das Projekt Our Lives

Dieses Festival ist das Kernstück des gesamten, knapp zweijährigen Projektes Our Lives, das mit einem Treffen über die inhaltliche sowie organisatorische Ausrichtung und mit den das Festival vorbereitenden Creation Weeks in den vier beteiligten Projektländern begann.


Die Fragestellung nicht nur bei unserem Festival in Berlin, sondern über den gesamten Zeitraum lautet: was macht unser Leben in Europa aus? Was bedeutet es generell, innerhalb der EU zu leben? Wie groß ist der Einfluss meines Herkunftslandes auf mein Leben? Was wollen wir voneinander, wie wollen wir in diesem Europa zusammen leben? Ist das Leben, das ich führe, repräsentativ für das in meinem Land?


Aber auch: Wie soll es mit uns und dem Leben in der EU, einem letztlich willkürlichen Gebilde von 28 bzw. bald 27 Staaten, weitergehen? Was für Arten der Zusammenarbeit und des Miteinanders können wir durch unser Projekt entdecken? Diese Fragen stellen wir mit den Mitteln unserer Kunstform, der Improvisation, die den Akteur an sich in den Fokus rückt und deren künstlerische Weiterentwicklung immer auch das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist.

Events in 14 weiteren Ländern

Nach unserem Our Lives-Festival in Berlin wird das Projekt in 14 europäischen Ländern fortgeführt. Zwischen April und Oktober 2018 werden die 28 Künstler*innen sich zu 14 Duos zusammenfinden und die Idee unseres Projektes in Europa verbreiten. Es ist die künstlerische Entscheidung jedes einzelnen Duos, wie es das tut, ob mit einer Show oder einer Lesung, einer Performance oder einem öffentlichen Workshop - im Mittelpunkt wird immer die Idee der Verständigung stehen, der Zusammenarbeit über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.


Der künstlerische Part von Our Lives endet im November 2018 in Ljubljana, beim Festival "Naked Stage". Die vier Partnerorganisationen werden die Showformate, die in Berlin Premiere feierten, noch einmal zeigen und die innerhalb des Projektes gesammelten Erfahrungen in ihre künstlerische Arbeit mit einfließen lassen.


Mit der Filmkamera begleitet wird Our Lives durch unseren Freund und Kollegen Lee White, der seit einigen Jahren in Berlin lebt und einen Dokumentarfilm aus der ganz persönlichen Sicht eines Kanadiers auf den europäischen Kontinent erstellen wird; Premiere im April 2019.

Es würde uns freuen, wenn Ihr Our Lives weiter verfolgt: www.ourlives.eu / Facebook

Gefördert durch:
Unsere Medienpartner:
Mit Unterstützung von: