Logo
:: Kontakt   |   :: Karten
:: Shows
:: Firmen
:: International
:: Improschule
:: Schüler
:: Projekte
:: Presse
:: Die Gimmicks


Seifenopern im Theater sind ein Renner. Und eine der besten ist die Gorilla-Soap.

Radio Fritz 07.01.2005
:: Spielorte & Preise
Ratibor, Schlot, Admiralspalast
:: Gutscheine
Verschenkt uns!
:: Auf Kreuzfahrt
:: Das grosse 7
:: Gurke oder Banane
:: Bring Dein Ding
:: Schlot Show
:: Theatersport
:: w-show
:: Kinder-/Jugendshow
:: Soap
:: Show-Archiv
Gurke oder Banane

Die Kultshow. Drei Regisseure im Wettstreit. Sie lassen spielen. Sie lassen singen. Sie inszenieren und intrigieren. Sie tanzen selbst. Sie wollen Deine Gunst! Seit fast 10 Jahren unser Dauerbrenner.


Am 23.12.2004 schreibt die Berliner Zeitung:

Alles frisch!

Stegreifprofis stellen sich: "Die Gorillas" laden zur Gurke-Banane-Show

Das verflixte siebte Jahr mag Paare irritieren, für "Die Gorillas" ist es ein Grund zum Jubeln. Denn 1997 präsentierten sie mit so viel Erfolg ihre "Gurke-Banane-Show", dass dieses allererste Programm noch heute ein volles Haus garantiert - und eine glückliche Beziehung zum treuen Publikum. Der Amüsierfaktor ist hoch geblieben, weshalb im Kreuzberger Ratibor-Theater immer weiter abgestimmt werden darf, wer für seine Bühnendarbietung belohnt und wer abgestraft wird.

Lange nämlich, bevor der Begriff "interaktiv" als besondere Eigenschaft selbst für einen Taschenrechner reklamemäßig ausgeschlachtet wurde, haben "Die Gorillas" die spontane, direkte Kommunikation zwischen Künstlern und Besuchern kultiviert. Letztere können sich nicht nur als bestens unterhaltene Zielgruppe fühlen, sondern haben außerdem alles in der Hand. Nach ihren Vorschlägen nämlich oder nach rasch eingeworfenen Begriffen improvisieren die Komödianten auf der Bühne kleine Sketche. Hat´s gefallen, rufen die Zuschauer "Banane", ansonsten "Gurke".

Die Schauspieler und Musiker sind gestandene Stegreif-Profis, das heißt sie sind szenische Hochseilartisten ohne Netz, die morgens nicht wissen, was sie am Abend auf der Bühne treiben werden.

In der "Gurke-Banane-Show" stellt das Publikum die Mitglieder einer imaginären Stiftung dar. Diese vergibt bei jeder Aufführung einen ebenso imaginären Preis, der sich zwar nicht in realem Geld, aber in konkretem Spaß bemessen lässt. Jeweils drei Akteure bewerben sich in den hurtig ausgedachten Miniaturen um den Zuschlag und scheuen dabei weder Anmut noch Mühe oder Klamauk. Einer von ihnen gibt den Regisseur, die anderen zwei setzen seine Anweisungen respektive kreativen Visionen in die Praxis um, ein Musiker sorgt überdies für den richtigen Takt des Wettstreits. Wer die meisten Südfrüchte erntet, hat gewonnen. Zumindest an diesem Abend, weil am nächsten die Flops und Tops wieder völlig neu sortiert werden.

Die Gurke-Banane-Show immer freitags und samstags um 20.30 Uhr im Ratibor-Theater, Cuvrystr. 20, Karten unter Tel.: 618 61 99 oder im Netz.

:: Impressum