Wieso schreibst Du eigentlich nicht selbst was über Konflikte?!?
geschrieben von Lee White, CRUMBS
Mann, ich hasse Konflikte in meinem Leben. Ich halte einiges aus um sie zu vermeiden. Streits und Spannungen – wer braucht das schon?
Tja, Geschichtenerzähler brauchen sie. Jeder Film hat einen. Interne, externe – selbst im Weltraum! Konflikte sind überall. Also warum nicht auch in unseren Improszenen? Wenn ein menschliches Element im Leben existiert, dann sollte es auch auf der Bühne Platz haben. Ihr sagt vielleicht, ihr möchtet keine Streitereien auf der Bühne sehen. Doch Improspieler verwechseln Streitigkeiten und Konflikte gerne mal: Sie sind nicht dasselbe. Sich darüber auszulassen, wer nun besser im Golfen ist, das ist nicht der Punkt. Ich denke, meistens kommt sowas davon, wenn ein Spieler als Gewinner aus einer Geschichte hervorgehen will, unabhängig davon, worum es in der Geschichte geht. Jeder will gut aussehen. Jeder möchte, dass der eigene Charakter besser aussieht, lustiger ist und das schlagkräftigste Argument hat. Deshalb kämpft man um Status und Lacher. Es geht ums Ego.
Deshalb sagen Lehrer manchmal „kein Konflikt!“ zu neueren Improschülern, damit sie besser zusammenspielen. Lieber eine neue Regel aufstellen, als kleinteilig zu erläutern wie es funktioniert und wie wir Konflikte nutzen können. Oder?
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber wenn mir jemand sagt „tu niemals dies“ oder „das wird nie funktionieren“, dann versuche ich umso mehr, einen Weg zu finden.
Konflikte können ein großartiger Weg sein, um Charaktere und ihre Motive zu etablieren. Wenn eine Mutter und ihr Teenager in einer Szene ein Problem miteinander haben, kann man dieses nutzen, um eine Basis für ihre Beziehung zu legen. Wir können diesen ewigen Kampf zwischen Teenager und Eltern als Grundlage nehmen für ihr spezielles Problem, die jeweils andere Sichtweise einzunehmen und einen Perspektivwechsel einzugehen. Wenn sie in jeder Szene gut auskommen, wird es sehr, sehr schwer, eine komplexe Beziehung aufzubauen. Sollten zwei Charaktere immer einen Konflikt miteinander haben? Nein. Manche? Ja. Und manchmal muss dieser Konflikt auch von Beginn an aufgezeigt werden. Ein Superheld und Bösewicht können am Anfang Freunde sein und dann langsam eine Hassbeziehung wachsen lassen. Aber manchmal sind die Bösewichte eben auch einfach böse und haben keine gemeinsame Geschichte mit dem Helden.
Sollte ihre erste Szene dann besser keinen Konflikt haben? Um Himmelswillen nein: Nur weil zwei Charaktere einen Konflikt miteinander haben, heißt das nicht, dass sie nicht für dasselbe Ziel eintreten können. Zwei Mitglieder einer Armee oder eines Teams können damit beginnen, sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen, über verschiedenste Themen anderer Meinung sein. Am Ende sind sie aber trotzdem zusammen im Einsatz. Konflikt kann es auch sein, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, auch wenn man sich eigentlich liebt. Man kann dazu unendlich viele Beispiele und Szenarios finden, denn „Konflikt“ hat viele variierende Abstufungen.
Also lass Konflikte für Dich arbeiten. Du musst es schlau anstellen. Schrei nie jemanden auf der Bühne an, den Du noch nie getroffen hast oder der Deine Spielweise nicht kennt. Dein Mitspieler muss sich wohlfühlen und ihr müsst das „Konflikt-Spiel“ beide beherrschen. Wer zu schnell einknickt oder den Szenenverlauf nicht absehen kann, lässt die Szene leiden und sieht vielleicht am Ende aus wie ein aufdringlicher Idiot. Ein guter Improspieler erkennt, mit wem er arbeitet und passt sich entsprechend an. Wir können auf der Bühne schnell schlechte Zuhörer sein, umso mehr wenn wir schreien. Stelle sicher, dass, je mehr Dein Charakter außer Kontrolle ist, Du umso mehr Deinem Partner zuhörst. Manchmal wird Dir Dein Partner mit dem, was der Charakter sagt, Hinweise geben, wie er sich gerade als Schauspieler fühlt.
Nicht alle Konflikte beginnen bei 100%, nicht alle starten bei 0,01%. Abwechslung ist wichtig. Gib mir die Freiheit oder gib mir den Tod.
Du (und Dein Szenenpartner) sollten den Unterschied kennen zwischen dem Konflikt der die Beziehung zweier Charaktere begründet und dem übergreifenden Konflikt der Geschichte. Sie haben vielleicht Verbindungen, aber sie sind nicht dasselbe.
Also empfehle ich Konflikte und Streits? Nur auf der Bühne.
Lee White unterrichtet am 10. und 11. Mai an unserer Schule das Special "Conflict". Anmeldung bzw. Warteliste hier.
Why don't YOU write something about conflict?!
written by Lee White of CRUMBS
Man I hate conflict in my life. I go through great pains to avoid it. Arguments and tension. Who needs it? Well, story tellers do, I guess. Every movie I see has got one. Internal, external, even in space. Conflict is everywhere.
So why not have one in our improv scenes? If some human element exists in life it should exist on stage. You may say you don’t want to see an argument on stage. Well yes, sometimes improvisers confuse arguments for conflict. Arguments and conflicts are not the same. Rambling on about whose car is faster or whose better at golf. This is not the point to conflict. I think mostly it comes from actors trying to come out as the winner, regardless of what the story is. Everyone wants to look good. Everyone wants their character to look better, be funnier and have the winning argument. So they fight for status and laughs. Its all ego.
So teachers sometimes say „no conflict“ to newer students of improv, to help them play nice together. Better to make up a rule than find the way to explain how it works and how we can use it.
Right?
I don’t know if you are like me but when I hear someone say „never do this“ or „this will never work“, I like to try to find a way to make it work.
Conflict can be a great way to establish characters and their motivations. In a scene a mom and teen have problems: It can be used to lay a base for their relationship. We can use that eternal struggle between teen and parents as a way to establish their over all conflict of understanding each other's view. If they get along in every scene, it's hard, really, really hard to establish their complex relationship. Should every two characters have a conflict? No. Should some? Yes. And sometimes their conflict needs to be established from the start. A superhero and villain could be friends to start and then one can grow to hate the other but sometimes villains just are evil and have no prior history with the hero. So should the first scene between them have no conflict? Hell no. Just because two characters are having a conflict it still means they can be fighting for the same thing. Two members of an army or a team could start with aggravating or annoying each other, disagreeing on a rainbow of topics. In the end they come together. Conflict can just be two characters giving each other a jokingly hard time when they really love each other. We could find who knows how many examples and scenarios to illustrate this, as conflict has so many varying degrees.
So make the conflict work for you. You got to play it smart. Never start yelling at someone you have never met on stage or isn’t familiar with the way you play. Making your scene partner comfortable is important. You both have to know the conflict game. If they give in too soon or don’t see the trajectory of the scene, the story will suffer and you may look like a pushy jerk. A good improvisor sees who they are working with and adapts accordingly. We can be terrible listeners in scenes and much worse when we scream. Make sure the more out of control your character is the more you listen to your partner. Sometimes your partner might give you a big clue of how they are feeling as an actor by what they say as a character. Not all conflicts start at 100%, not all start at 0.01%. Variety is the spice of life. Give me liberty or give me death.
You (and your scene partner) have to know the difference between a conflict to establish two characters relationship and the over all conflict of the story. They may have connections but they are not the same thing.
So do I recommend conflict and arguments? Only on stage.
Lee White unterrichtet am 10. und 11. Mai an unserer Schule das Special "Conflict". Anmeldung bzw. Warteliste hier.