Datum / Ort
19.3.  15:30
Bühnenrausch

BIF showcase presentation

Wie entsteht eigentlich so ein Impro-Format?
Während des Festivals leitet Inbal Lori (Israel) einen Workshop um gemeinsam mit den Teilnehmenden des BIF showcase innerhalb von nur einer Woche eine eigene Impro-Form zu entwickeln.
Die geballte Kreativität aus fünf verschiedenen Ländern prallt aufeinander und lässt Ideen verschmelzen, Grenzen verschieben und Einzigartiges entstehen.
In dieser Show werden die Workshop-Teilnehmenden ihr neu entwickeltes Format zum ersten Mal präsentieren.

In englischer Sprache.
Der Eintritt ist frei.
Datum / Ort
17.3.  20:30
Ratibor Theater

Barbaras Bar

Gorillera Barbara erwartet in ihrer "Bar" die musikalischsten unter den internationalen Kolleginnen und Kollegen, um mit ihnen Höhen und Tiefen des Lebens auszuloten - gefühlvoll, komisch, unmittelbar. Eine improvisierte, facettenreiche Reise durch alle Lebenslagen.

In englischer Sprache.
Datum / Ort
14.3.  20:30
Ratibor Theater

Das Format

Billa Christe (Die Gorillas) hat über mehrere Wochen intensiv mit Schülerinnen und Schülern eines Improtheater-Kurses gearbeitet, und das Ergebnis präsentieren wir im Rahmen des Festivals: Das Format, denn es ist ein eigenes, neues Impro-Format, das die Teilnehmer*innen jeweils entwickelt haben. Wir dürfen genauso gespannt sein wie die Protagonisten selbst...

In deutscher Sprache.
Datum / Ort
19.3.  16:30
Ratibor Theater

Gurke oder Banane

Die Kultshow der Gorillas – seit 18 Jahren der Dauerbrenner im Ratibor. Drei Regisseure (zwei Gorillas und eine/r aus dem Festivalensemble) treten in einen Wettstreit. Sie lassen spielen. Sie lassen singen. Sie inszenieren und intrigieren. Sie tanzen selbst. Sie wollen Deine Gunst!

In deutscher Sprache.
Datum / Ort
19.3.  20:00
Mehringhof-theater

IMPRO 2018 - Spranguage

Das neuntägige Festival IMPRO 2018: Our Lives (17.3.-25.3.18) ist der Höhepunkt eines zweijährigen internationalen Theaterprojektes, das Schauspieler*innen und Musiker aus allen 28 Ländern der EU zusammenbringt. Es verbindet die Energie und Lebendigkeit improvisierten Theaters mit dem Reichtum der Biographien undErfahrungen der Künstler*innen, die ihr eigenes Leben als Grundlage für das Bühnengeschehen nehmen. Im Zusammenspiel mit dem Publikum entstehen Theaterabende, die durch die Unmittelbarkeit und Kraft des Authentischen in Verbindung mit dem Reichtum an kulturellen Unterschieden außergewöhnlich werden.



Ein Abend über die Sprengkraft der Sprache. Language trennt oder verbindet. Kommunikation mit und ohne Sprache, mit Wörtern, Worten und Lauten aus sechs europäischen Ländern, im Moment entstehend. Verständigung mit allen Sinnen, von traurig schweigend bis brüllend komisch.



In allen Festivalsprachen.
Datum / Ort
18.3.  20:00
Mehringhof-theater

Improvision Song Contest

Ein Dauerbrenner bei der IMPRO - beim Improvision Song Contest bestimmt natürlich Ihr, was gesungen wird, und selbstverständlich auch, welches Land die meisten Punkte für seinen natürlich improvisierten Song einheimst. Sechs Sängerinnen und Sänger aus sechs Ländern konkurrieren miteinander - mit Songs von HipHop bis Blues, von der Arie bis zum Hard Rock, vom Chanson bis zum Lied im Abba-Stil. Wer singt am schönsten? Wer textet am schlagfertigsten? Wer rührt die Herzen am heftigsten? And our twelve points go to…

In englischer Sprache
Datum / Ort
15.3.  20:00
Mehringhof-theater

Men's Show

Wann ist der Mann ein Mann, sang einst der Grönemeyer, und wir geben die Antwort: hier und heute ist er es voll und ganz. Sechs Männer aus sechs Ländern lassen die Sau raus, werben um Eure Gunst, hauen sich gegenseitig in die Pfanne, treffen sich zum Impro-Testosteron-Gipfel. Brachial, komisch, energiegeladen - plugged, aber auch leise und poetisch.

In englischer Sprache.
Datum / Ort
18.3.  20:30
Ratibor Theater

Meta Impro

Meta Impro, entwickelt von Maja Dekleva Lapajne aus Ljubljana, ist eine mutige Performance in der Theatergenres, Diskussionen und private Geständnisse zusammenwirken. Jeder der vier Künstler – Inbal Lori (Tel Aviv, Israel), Lee White (Winnipeg, Kanada), Rama Nicholas (Melbourne, Australien) und Musiker Gilly Alfeo (Bonn, Deutschland) – kommt aus einem anderen Land und bringt damit einen spezifischen Kultur- und Theaterhintergrund mit, der völlig unterschiedliche Sichtweisen darauf bietet, was Improvisation ist, was Improvisation sein könnte und warum sie weiter damit arbeiten. Aus Neugierde und dem Respekt füreinander entsteht eine eindrücklich kraftvolle und inspirierende Performance. Meta Impro ist eine Show über Shows, eine Improvisation über Improvisation. Eine ganz persönliche Reise des Künstlers, der sich selbst als Anregung für seine Improvisationen nimmt und so etwas über sich herausfindet, auf das er sonst womöglich nie gekommen wäre.

In englischer Sprache
Datum / Ort
20.3.  19:30
Ratibor Theater

Open Stage

Der letzte Abend gehört wie immer dem Publikum. Denn Ihr habt die Gelegenheit, mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zu improvisieren - nutzt sie!

In allen Festivalsprachen.
Datum / Ort
18.3.  16:30
Jugendkulturzentrum Pumpe

Podiumsdiskussion: "Politics in improv"

Während sich einige Shows und Workshops dem Festivalmotto auf einer spielerischen Weise nähern, kommen hier die "Fakten" auf den Tisch:
In einer Podiumsdiskussion leiten Brad Fortier (USA), Farah Shaer (Lebanon) und Melenaos Prokos (Greek) in das Thema ein und beleuchten verschiedene Facetten politischer Improvisation, deren Stärken und Schwächen.
Anschließend wird die Diskussion für alle Anwesenden geöffnet, sodass alle Interessierten in einen Austausch kommen.

Die Podiumsdiskussion findet in englischer Sprache statt.
Der Eintritt ist frei.
Datum / Ort
13.3.  20:30
Kunstfabrik Schlot

Women's Show

Zum zweiten Mal ist das Schlot Ort der Impro-Sause der weiblichen Festival-Teilnehmer, und nach der wunderbaren Auflage des Jahrgangs 2015 wird die Show erneut von Gorilla Luise moderiert. Eine Kultshow, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der IMPRO ist.

In englischer Sprache.

Unsere Medienpartner

Mit Unterstützung von: