Liebe Freundinnen und Freunde des Improtheaters,

SAY YES – sag ja ist das Motto der IMPRO 2014. Das tun wir Gorillas seit nunmehr 13 Jahren zur Vertiefung des Gedankens des internationalen Improvisationstheaters, und wir schätzen uns glücklich, dass unser nach wie vor frei finanziertes Festival ein immer wichtigeres Treffen dieses Genres wird. Und das nicht nur für die Künstlerinnen und Künstler, die wir einladen, im Cast dabei zu sein, sondern auch für viele, die Impro für sich entdeckt haben und das BIF-Programm nutzen, um Workshops bei renommierten Lehrerinnen und Lehrern zu belegen und gleichzeitig die ganz besondere Atmosphäre dieses inzwischen größten europäischen Improtheater-Festivals hautnah mitzuerleben.

Wir freuen uns, dass wir die zehntägige Veranstaltung erneut auf der wunderbaren Bühne des Theaters am Kurfürstendamm eröffnen können. Aus 13 verschiedenen Ländern kommen die Schauspielerinnen und Schauspieler zur IMPRO 2014 – nie zuvor war unser Festival-Ensemble derart international. Und zum ersten Mal haben wir Gäste aus dem Libanon: Impro Beirut – herzlich willkommen!
Das Festival hat thematisch einen deutlichen Schwerpunkt: wir widmen uns der Improvisation von Filmstilen. Die Genres Romantic Comedy und Fantasy sowie die Filmemacher R.W. Fassbinder und Quentin Tarantino stehen dabei im Fokus. Und bei dem Format „In the air“ experimentieren wir mit über Handykameras live auf die Bühne gestreamten Szenen von Locations außerhalb des Theaters.
Darüber hinaus haben wir veranstaltenden Gorillas es uns erneut zum Ziel gesetzt, die Vielfalt des Improvisationstheaters zu präsentieren: Impro als eine der bekanntesten Formen überhaupt (Theatersport), an einem ungewöhnlichen Ort (die Klavierbauwerkstatt Goecke und Farenholtz), als Gesangs-Wettbewerb (ImproVision Song Contest), als „Weibershow“ – um nur einige der Highlights zu nennen. Und wir freuen uns, dass wir die Shootingstars des letzten Festivals, das Münchner Impro-Opern-Ensemble „La Triviata“, als Special Guests erneut begrüßen können.
Etwas ganz Besonderes hält die Veranstaltung in der Kreuzberger Markthalle 9 bereit: im Format „Play with us“ hat das Publikum die Möglichkeit, mit Mitgliedern aus dem Festival-Ensemble zu improvisieren. In einer Art Impro-Zirkel warten die internationalen Impro-Profis darauf, mit dem Berliner Publikum in einen besonders intensiven Kontakt zu treten, nämlich mit ihnen gemeinsam improvisierte Szenen zu spielen! Aber natürlich gibt es auch „normale“ Workshops: zum Thema Impro und Musik beim zum Stammgast werdenden Gilly Alfeo von den Springmäusen sowie zum Thema Film-Genres bei Lorenz Kabas vom Grazer Theater im Bahnhof.

Wir wünschen Ihnen und uns anregende, aufregende, großartige 10 Impro-Tage im März.

Ihre Gorillas

Unsere Medienpartner

 

Radio eins Impro News

 

 

Mit Unterstützung von:

 

Die Fabrik Beumer & Lutum citeecar t Berlin