BIF days 2014

Get personal. Be serious. Go Wild!

Jetzt mit Zusatzangebot: Da die Kurse nahezu alle ausgebucht sind, gibt es ab sofort einen zusätzlichen Kombi-Kurs im Rahmen der BIF days: 1 Kurstag zum Thema "Be serious" mit Jill Farris von unexpected productions wird ergänzt mit 2 Workshoptagen zum Thema "Filmgenre" mit Lorenz Kabas. Alle anderen BIF-Bestandteile (Welcome-Jam, Besuch der Festival-Vorstellungen, Panel etc) sind natürlich auch mit drin! Anmeldung und Infos direkt per Email bei Eva Bosse: eva@culturalis.de

 

Es geht um Dich. Als Improspielerin, als Improspieler. Bei der BIF week und den BIF days des Jahrgangs 2014 stehst Du selbst im Zentrum; denn die Schwerpunkte unseres diesjährigen Angebots liegen darin, Deine eigene Lebensgeschichte intensiver als bislang für Dein Spiel zu nutzen, durch Ernsthaftigkeit tiefere Charaktere zu entwickeln und Deiner Spielfreude freien Lauf zu lassen. Und so greift das BIF-Programm das Motto der IMPRO 2014 auf: sag ja - zu Dir.
Bei den BIF days kannst Du einen der drei angebotenen Workshops auswählen, bei der BIF week musst Du Dich nicht entscheiden - hier sind alle drei Workshops im Programm enthalten. Die BIF week umfasst sieben und die BIF days vier Tage Programm während der IMPRO 2014, die vom 21.-30. März läuft. Das BIF-Programm bietet Improspielenden aus der ganzen Welt die Möglichkeit, im Rahmen eines der größten Festivals dieser Art Kontakte, Eindrücke und Impulse zu sammeln. In einer Mischung aus Workshops, Shows und Specials wie einem Panel erreicht das BIF-Programm damit noch mehr Improbegeisterte die sich in Berlin treffen um sich zu vernetzen, fortzubilden und vor allem: jede Menge Spaß zu haben!

27

März 2014

Donnerstag

16:00

Welcome & Warm-Up-Jam mit den Festival-Lehrern

2 Stunden

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

28

März 2014

Freitag

13:00

Workshop

3 Stunden

 

17:00

Meta Impro

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

29

März 2014

Samstag

11:00

Workshop

4 Stunden

 

16:30

Panel Diskussion

 

20:00

Show der IMPRO 2014

Wähle eine der zahlreichen Festival-Shows

30

März 2014

Sonntag

11:00

Workshop

4 Stunden

 

16:00

Workshop-Präsentation

Alle BIF-Teilnehmer treffen im Ratibor zu einer abschließenden Präsentation zusammen.

Workshop: Get personal

Inbal Lori, Three Falling, Tel Aviv, Israel
Impro-Spieler erfinden sich selbst auf der Bühne, sie sind ihre eigenen Autoren, Schauspieler und Regisseure. Aus diesem Grund müssen Impro-Spieler sich selbst kennen. Jeder von uns hat seine eigenen Geschichten, Erinnerungen, Meinungen und sein eigenes Wissen – das ist das beste Material mit dem wir arbeiten können. Aber wie bringen wir unser „Ich“ in unseren Bühnencharakter ein? In „Get personal“ werden wir erfahren, wie man diese Dinge aus sich herausholen kann um großartige Ergebnisse auf die Bühne zu bringen. Wie bleibe ich mit dem Publikum verbunden, glaubwürdig und natürlich indem ich mein „Ich“ verwende?
Inbal Lori ist Mitglied des israelischen Impro-Ensembles "Three Falling" und hat bereits mehrfach mit großem Erfolg an der Improschule der Gorillas unterrichtet. Inbal ist zum dritten Mal Mitglied des Festival-Ensembles und zeigt bei der IMPRO ihre Solo-Show.

Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

  • 27.03.2014 - 30.03.2014
  • 3 shows
  • 11 hours of workshop, focus: Get personal with Inbal Lori (Three Falling, Tel Aviv, Israel)
  • Panel discussion
  • Workshop presentation
  • 195,- Euro

Workshop: Be serious

Randy Dixon, unexpected productions, Seattle, USA
Improtheater gilt generell als schnelllebiges, leichtes Genre. Viele von Euch, die schon länger selbst improvisieren, suchen mehr und mehr nach der Tiefe des eigenen Spieles und auch mal etwas anderes als die leichte, lustige Impro. Ernste, dramatische Szenen zu spielen, ist nicht nur eine Herausforderung, sondern geht zudem gegen die Erwartungshaltung eines großen Teils des Publikums. Doch wenn man es aushält, erwächst aus der Kraft und Spannung ernster Szenen eine große Wahrhaftigkeit, und natürlich liegt wahrer Komik immer auch ein tieferer Ernst zugrunde...
Randy Dixon ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der „unexpected productions“ aus Seattle. Randy ist einer der erfahrensten Lehrer für Improtheater weltweit und hat die künstlerische Entwicklung der Gorillas entscheidend mitgeprägt. Er ist Stammgast bei der IMPRO.

Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

  • 27.03.2014 - 30.03.2014
  • 3 shows
  • 11 hours of workshop, focus: Be serious with Randy Dixon (unexpected productions, Seattle, USA)
  • Panel discussion
  • Workshop presentation
  • 195,- Euro

Workshop: Go Wild!

Amber Nash and Kevin Gillese, Dad's Garage, Atlanta, USA
In ihrem Workshop „Go Wild“, werden Amber Nash und Kevin Gillese eine Entdeckungstour starten, wie man vollkommen unbefangen auf der Bühne sein kann. Wir haben die Regeln gelernt, vielleicht sogar verinnerlicht, jetzt wollen wir sehen was passiert, wenn wir die Regeln brechen! Dies ist ein Workshop übers „Nein-Sagen“: Nutze nicht deine Umgebung, nimm Vorschläge an, die du sonst niemals annehmen würdest und tu Dinge, die du nicht tun solltest. Es gibt nur eine heilige Regel: Hab so viel Spaß wie du kannst.
Mit zusammen über 30 Jahren Erfahrung als Impro-Lehrer werden Kevin und Amber die Frage stellen: Welche Impro-Regeln können gebrochen werden und welche nicht? Am Ende des „Go Wild“ Workshops wirst du deine Antwort haben.

Amber Nash ist als Schauspielerin, Impro-Lehrerin und Regisseurin seit über 15 Jahren bei Dad's Garage in Atlanta festes Ensemblemitglied und war dort über fünf Jahre Education Director. Sie hat in ganz Nordamerika gespielt und unterrichtet, u.a. bei Second City und iO in Chicago.
Kevin Gillese war Künstlerischer Leiter beim Rapid Fire Theatre (Edmonton/Kanada), bevor es ihn zu Dad's Garage nach Atlanta zog, wo er dieselbe Rolle ausfüllt. Kevin hat sich vor allem mit den von ihm entwickelten Improshows Kill the Dog und Scratch auf Tourneen weltweit einen Namen gemacht.

- Grundlagenkenntnisse in Improtheater sind erforderlich, vorzugsweise mindestens zwei Jahre Erfahrung

Kosten

195,- Euro einschließlich aller oben erwähnter Programmpunkte.
Wenn ihr von uns in Mehrbettzimmern mit anderen BIF-Teilnehmern untergebracht werden möchtet, kontaktiert uns bitte umgehend für mehr Informationen und verbindliche Buchungen. Dadurch entstehen euch natürlich Zusatzkosten, die von euch selbst zu tragen sind. Alle Teilnehmer, die über uns ein Hotelzimmer buchen, werden im Hotel „Freiraum Berlin“ in der Wiener Straße 14, 10999 Berlin untergebracht.

Kontakt und Infos

Die Gorillas
Eva Bosse
eva@culturalis.de

Teilnahmebedingungen für die BIF days

Belegung der Kurse nach Reihenfolge der eingegangenen schriftlichen/mail- Anmeldungen und der dazugehörigen Überweisung
Überweisung von 50% der Workshopgebühr bis 30. Januar (wer zuerst kommt, mahlt zuerst!), die zweiten 50% bis 22.2.2014.
Teilnahme am Kurs auf eigenes Risiko; es besteht durch Die Gorillas kein Versicherungsschutz
Genaue Raumangaben folgen.

Rücktritt/Erstattungen:
Mehr als 6 Wochen vor Workshop-Beginn: Volle Erstattung
Mehr als vier Wochen vor Workshop-Beginn: 75% Erstattung
4-3 Wochen vor Workshop-Beginn: 50% Erstattung
3-2 Wochen vor Workshop-Beginn: 30% Erstattung
2-1 Wochen vor Workshop-Beginn: 10% Erstattung
Weniger als 7 Tage vor Workshop-Beginn: keine Erstattung

Überweisung:
Gorilla Theater e.V.
GLS Gemeinschaftsbank
BLZ 430 609 67
Konto-Nr.: 1102 116 500

Unsere Medienpartner

 

Radio eins Impro News

 

 

Mit Unterstützung von:

 

Die Fabrik Beumer & Lutum citeecar t Berlin